Beiträge von AHart

    Ja, ich bin deutscher Staatsangehöriger mit deutschem Pass.

    Das ist doch kein Sozialbetrug. Ich verdiene doch nichts und kann meinen Lebensunterhalt (Miete, Essen usw) nicht aufbringen. Jeder der Aufstockt arbeitet doch auch. Aus dem von Ihnen verlinkten Merkblatt:

    "Arbeitslosengeld II können Sie auch dann erhalten, wenn Sie eine Erwerbstätigkeit ausüben, der erzielte Verdienst aber nicht ausreicht, um Ihren Lebensunterhalt und den Ihrer Familie sicherzustellen."

    Bitte keine Vollzitate, gelöscht!

    Hallo Community,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich bin Geschaeftsfuehrer (CEO) eines Startups in London (ich habe 30 Angestellte), wohne aber noch in Deutschland (ich arbeite im Homeoffice).

    Uns ist das Geld ausgegangen und wir koennen und kein Gehalt zahlen. Wir haben zwar mehrere Investoren die eine Finanzierung erwaegen (mehrere Millionen Pfund), aber selbst wenn wir es schaffen neues Geld zu bekommen dauert das sicherlich noch einige Monate bis das Geld auf unserem Konto ist.

    Ich habe kein Geld mehr und kann weder die Miete zahlen noch Essen kaufen (ich habe auch zwei Kinder die bei mir 3 Tage pro Woche leben; angemeldet sind sie aber bei meiner Exfrau). Kann ich Hartz IV beantragen? Leihen kann ich kein Geld, d.h. ich lande eventuell auf der Strasse.

    Gilt ueberhaupt ein Arbeitsvertrag ohne Gehalt als Arbeitsvertrag?

    Soll ich besser nicht erwaehnen das ich in Vollzeit arbeite? Ich befuerchte das Amt ist ueberfordert mit so einem Fall.

    Was ratet ihr mir zu tun? (Ich kann jetzt mit dem Startup nicht aufgeben; 30 Mitarbeiter wuerden arbeitslos und wir haben schon Investoren die bereitstehen, wir muessen nur noch 1-2 weitere Co-Investoren finden).

    Vielen Dank

    Axel