Beiträge von LJG

    Huhu nochmal,

    danke schon mal für eure Reaktionen. Es geht darum, dass wir praktisch erstmal "auf Probe" zusammen ziehen. Dass mir also nicht direkt alle Leistungen gestrichen werden und er für meinen gesamten Lebensunterhalt inkl. Krankenversicherung etc zuständig ist. Ich habe gelesen, dass es eben für solche "Fälle" ein "Probejahr" gibt. Dann würde mir noch die Grundsicherung ohne Miete etc bleiben. Wenn ich richtig recherchiert habe. Wie ist denn das sonst geregelt? Oder heißt es offiziell einfach nicht Probejahr, sondern anders? Wir sind knapp 3 Jahre zusammen. Beantragt habe ich formlos das "Probejahr" und eben geschildert, dass ich zu ihm ziehen möchte.

    Huhu an Alle,

    hier meine Situation und meine Frage(n) :

    Ich beziehe Hartz 4 und möchte gerne zum 01.03.2019 zu meinem Freund ziehen,der kein Hartz 4 bezieht, sondern voll berufstätig ist. Der Mietvertrag läuft nur auf ihn. Wir haben keine Kinder und keine gemeinsamen Versicherungen oder dergleichen. Durch dieses Forum habe ich von dem sog. Probejahr erfahren und habe meinem zuständigen Job Center Mitte November einen formlosen Antrag postalisch zugestellt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Wie soll ich mich nun verhalten? Gibt es einen Vordruck für den Antrag auf das Probejahr? Habt ihr generelle Tipps für mich bzgl des Probejahres und der Antragstellung?

    Bin seeehr dankbar für jede Hilfe.

    Viele liebe Grüße xxxxxxxxxxxxxxxxx

    LJG