Beiträge von locogallina

    Ich war bis letzten Monat berufstätig und musste jetzt zum Übergang Leistungen beantragen, da ich meine neue Tätigkeit erst zum 02.01. beginnen kann. Leider habe ich nicht so viel Geld verdient um die 2 Monate durch Rücklagen auszugleichen, ansonsten hätte ich mir den Antrag gerne erspart.

    Die Leihgaben sind also erfolgt, wo ich keine Leistungen empfangen habe. (Soviel zum Thema ALG 2 Empfänger leiht Geld) Zudem ist es in einer Beziehung doch normal, dass man sich kurzfristig aushilft. Im Verwendungszweck ist auch angegeben, dass es sich um eine Rückgabe handelt und dennoch fordert man die Unterlagen meines Freundes an. Obwohl dieser mit meinem Antrag absolut nichts zutun hat.

    Ich habe einen Antrag auf ALG 2 gestellt. Nachdem mein Freund in den letzten Monaten mir zwei mal Geld überwiesen hat, welches ich ihm vorher geliehen hatte (keine Großen Summen), unterstellt uns das JC nach Einsicht in meine Kontoauszüge, dass mein Partner für mich sorgt.

    Dies ist aber absolut nicht der Fall, denn wir leben getrennt und er wohnt 200km von mir entfernt. Jetzt fordert das JC seinen Personalausweis in Kopie und Informationen bezüglich seiner Einkommensverhältnisse und Einnahmen.

    Ist das so rechtens?

    Danke für eure Hilfe ;)