Beiträge von Alice A

    Hallo Allerseits,

    mein Lebenspartner und ich wollen demnächst aufgrund meiner Schwangerschaft von in Richtung xxxxx ziehen. Die Umzugsbewilligung vom Jobcenter xxxxxx haben wir inzwischen, nun wurde mir von der neuen zuständigen Stelle gesagt wir müssen, wenn wir umziehen, einen komplett neuen ALG2 Antrag stellen da die Daten nicht übernommen werden, und das müsse persönlich gemacht werden.

    Nun ist meine erste Frage, ob das wirklich nur persönlich geht? Aufgrund des Fahrtwegs von 4-6 Stunden und der Transportkosten ist es uns fast unmöglich vor dem Umzug nach xxxxxxxx zu reisen, nur um den Antrag zu stellen... Die nächste Frage die sich auftut, da wir schon eine Wohnung in aussicht haben, muss der Antrag durch sein, bevor ich den Antrag wegen der neuen Wohnung stellen kann? Das zieht sich alles ganz schön in die Länge und der Geburtstermin ist schon im Januar und ich möchte auch nicht das Wohnungsangebot verlieren da es ziemlich schwer ist in der Gegend angemessene Wohnungen zu finden...

    Jetzt habe ich online außerdem gelesen, dass Säuglinge bis zur Vollendung des ersten Lj. nicht als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft zählen, haben wir dann überhaupt ne Chance, dass uns eine Wohnung anhand der Maßstäbe für 3 Personen bewilligt wird?

    Liebe Grüße an alle

    Personenbezogene Angaben entfernt. Für die

    Hilfestellung nicht relevant. Datenschutz

    Titel für Suche optimiert.

    Grace