Beiträge von Solanacea

    Wieso von Fremden auf mein Konto? Ist ja ein Gemeinschaftskonto, was auch auf meinem Freund läuft! Einzahlungen waren 2 x von mir, ansonsten habe ich dieses Konto nie angerührt. Auszahlungen wurden damit nie getätigt. Das Geld (außer die 60 euro von mir selbst) kommt ausschließlich von meinem Freund (dauer auftrag von seinem konto), die frage ist halt, ob die an das Geld gehen können (3400 Euro) - es ist ja ausschließlich eben sein Geld, was auch belegbar ist! Es steht praktisch nur mein Name da und 2 Eingänge von vor 3 Jahren. Mehr ist von mir auf diesem Konto nicht ersichtlich. Und wenn Geld darauf wäre, wäre dass nicht ein Schonungsvermögen?? wenn ich selbst spare?... das ich es hätte melden müssen, das ist ne andere Geschichte jap :-/

    In Bezug stehe ich seit ca. 5 Jahren, bis Juni 2018 auch noch im Bafögamt und nur eine Hartz4 Aufstockung

    Es steht zwar mein Name dabei aber ich habe 30 euro vor 3 jahren mal überwiesen, sonst nie etwas. Abgehoben wurde allgemein glaube ich gar nix. Es läuft ein Dauerauftrag von dem Konto meines Freundes (der verdient) an das Konto, zum sparen. Wiegesagt haben wir nie zusammen gewohnt und hatten generell unsere eigenen Konten, wo Einkommen drauf geht (bei ihm ja von seiner Beschäftigung, bei mir durchs Jobcenter und lange Zeit auch Bafög, was natürlich angegeben war).

    Hallöchen,

    bei mir oder uns (meinem Partner und mir) herrscht derzeit folgendes Problem:

    Ich bin noch bis zu 01.10.18 im Leistungsbezug, danach trete ich eine Arbeitsstelle an und bin aus dem Leistungsbezug raus. Wir haben seit 4 Jahren ein Gemeinschatskonto, was zwar mit auf meinem Namen läuft aber wo ausschließlich er einzahlt. Dazu sei gesagt, dass wir KEINE Bedarfsgemeinschaft sind. Wir haben getrennte Wohnungen (haben auch noch nie zusammen gewohnt) und getrennte Konten! Dieses Konto ist ein gemeinsames Sparkonto für unseren Umzug (Kaution, Möbel, etc) der erst im November statt finden soll, da bin ich aus dem Leistungsbezug raus. Der Datenabgleich war am 01.Juli 18. Ich weiß im Moment nicht, ob da nicht doch noch was kommt, wenn doch ein Datenabgleich in dem Sinne statt gefunden hat. Und wenn: Was würde uns blühen? Ich habe vielleicht 2 x auf dem Konto etwas eingezahlt (das war ganz am Anfang) und habe mich selbst an dem Konto nie bereichert!! Ich habe nie etwas von diesem Konto abgehoben oder dergleichen und wir sind wie gesagt keine Bedarfsgemeinschaft. Ersichtlich würde auch werden, dass ein Dauerauftrag von SEINEM Konto auf das Konto ausgelegt ist.

    Was meint ihr dazu? Über Antwort würde ich mich freuen,

    Liebe Grüße,

    Solanacea