Beiträge von an_na

    Ich wohne jetzt noch bei meiner Mutter, da mein Vater erst vor kurzem verstarb. Mein Freund und ich ziehen zum 01.09. zusammen in eine größere Wohnung aufgrund der Schwangerschaft - Sorry, das wurde nicht ersichtlich!

    Meine Mutter bekommt gar keine Leistungen, sie ist Angestellte im öffentlichen Dienst. Die Sachbearbeiterin im Jobcenter meinte zu mir, dass ich ALG2 bekomme und somit meine Rente & mein Gehalt angerechnet werden und das Kindergeld auf mich umgeschrieben wird (Das meinte ich mit "abgezogen", da meine Mutter mir das Kindergeld bis jetzt nie hat zukommen lassen, was auch absolut nie nötig war.)

    Ich hatte bei dem Gespräch explizit danach gefragt, wie es ist, wenn ich weiterhin immatrikuliert bin und vollzeit weiterstudiere - Aussage war, dass ja die Schwangerschaft doch Grund genug für Hartz4 wäre und die Wohnung auch mir "auf jeden Fall" bezahlt werden würde.

    Durch Recherchen im Internet und auch Konversationen mit anderen Studenten bin ich natürlich verwirrt, weil sich keine Aussage mit der der Sachbearbeiterin deckt und ich mir auch nicht vorstellen kann ohne Beurlaubung des Studiums Leistungen zu beziehen.

    Okay, super.

    Nein, wir wohnen noch nicht zusammen - Durch die SS bilden wir jetzt eine Bedarfsgemeinschaft (so zumindest das Amt). Noch wohnt er in einer kleineren Wohnung, die aber bezahlt wird.

    Kindergeld bekomme ich theoretisch schon - Ich denke, dass das Geld meiner Mutter eh "abgezogen wird" und bei mir angerechnet wird - So war zumindest auch die Aussage von der Sachbearbeiterin.

    Schon einmal vielen Dank!

    Zu Lebzeiten meines Vaters stand mir durch zu hohes Einkommen meiner Eltern keines zu - Jetzt wäre ich nicht mehr berechtigt, da ich durch einen Fachwechsel schon über der regulären Studienzeit meines ursprünglichen Studiengangs bin. Ärgerlich, aber nicht mehr änderbar.

    Die Wohnung kostet 390€ kalt und die Nebenkosten belaufen sich auf 140€ - Das passt auch alles in die Anforderungen von unserem LK.

    Hallo,

    Ich studiere zur Zeit Vollzeit und bin schwanger. Ich erhalte Halbwaisenrente (ca. 350€) und habe einen 450€ Job. Selbst von Sachbearbeitern höre ich, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft ALG2 erhalten würde - Ich habe aber nicht vor ein Urlaubssemester einzulegen oder mein Studium in Teilzeit zu absolvieren - Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich in dieser Situation nichts bekomme?

    Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt, ist die nach der Finanzierung der Wohnung. Mein Freund erhält zur Zeit ALG2 und bekommt ja seine Wohnung gezahlt - Gilt das auch bei der Bedarfsgemeinschaft, die wir jetzt bilden oder liegen wir mit meinem "Einkommen" schon über der Grenze und müssen die Kosten selbsttragen?

    Vielen Vielen Dank im Voraus! <3