Beiträge von heef

    Meine bewohnten qm sind im Vertrag angegeben.

    Die Mietkosten liegen unter der Angemessenheit.


    Ich habe eine Abrechnung vom letzten Jahr.

    Die Mietzahlungen sind als Mietzahlung auf dem Kontoauszug ersichtlich, aber nicht separat Miete und Nebenkosten sondern zusammen.

    Ich möchte wirklich ungern, dass mein Vermieter davon erfährt, da ein Umzug sehr schwer für mich werden würde zur Zeit. Bei Wohnungssuche ohne feste Arbeit dann nochmal schlimmer.

    Guten Tag alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich musste einen Antrag auf ALG II stellen und wohne in einer Wohngemeinschaft.


    Meine Miete beinhaltet auch eine Pauschale für alle Nebenkosten. Aufgrund dessen wurde mir dann ein weiterer Zettel mitgegeben, den der Vermieter ausfüllen soll, um die Nebenkosten aufzuschlüsseln.

    Das ganze bereitet mir aber etwas Sorgen, da mein Mietvertrag zum 31. Juli eigentlich ausläuft und ich mir bei meinem Vermieter nicht sicher bin, ob er diesen erneuern würde, wenn er erfährt, dass ich ALG II beziehe. Ganz davon abgesehen, dass es mir auch peinlich ist.

    Ich habe versucht über Google herauszufinden, ob es Menschen in der selben Situation gibt, konnte aber nur etwas ähnliche Fälle finden und auch keine Antworten, wie vorzugehen ist, weshalb ich mich jetzt hier ans Forum wende.

    Ist diese Abfrage beim Vermieter ok?

    Kann das Jobcenter von der Anfrage absehen, wenn dadurch die Erneuerung meines Mietvertrages gefährdet ist?

    Vielen Danke schonmal im Vorraus.