Beiträge von 70Moni

    Hallo,

    danke für eure Antworten :thumbup:ich bin nach immer wieder recherchieren im Netz zum selben Schluss gekommen.

    Ameise: den Bedarf, den ich so ermitteln konnte war gleich 0 bis ca. 200€. Dass ich dann den Unterhalt für meine Tochter einklagen müßte, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen dash aber klar, wäre ja zusätzlich Geld.

    Grace: natürlich möchte man zusammen wohnen, wenn man heiratet, ich eigentlich auch ;) Bin jetzt 5 Jahre geschieden und die Konstellation mit zwei Wohnungen etc. tut uns und unserer Beziehung aber gut, man hängt nicht dauernd aufeinander, wohnen aber nah beieinander und sehen uns natürlich regelmäßig etc Naja, wenn sich seine Situation mit Job mal wieder festigt und meine Tochter älter wird, wer weiß, heutzutage heiraten ja viele erst, wenn sie in Rente gehen (wir sind Ende 40) 8)

    Ich denke auch: besser nicht heiraten, wir lieben uns so auch und unterstützen uns und sind für einander da, also what?

    Danke euch

    70Moni

    Hallo Zusammen

    Stand der Dinge ist aktuell unverheiratet so:

    Mein Freund erhält Hartz 4, hat schon immer eine eigene Wohnung 1 Zi. , 380 € WarmMiete wird vom Jobcenter übernommen (Unterkunft/Heizung). Wir wohnen in Bayern.

    Ich lebe alleinerziehend seit 5 Jahren mit meiner Tochter (bin von meinem Exmann geschieden, verzichte auf Unterhalt für die Tochter, weil ich a gutes Herz hab :S) in einer 2 Zi. Wohnung 950€warm, arbeite Vollzeit, also keinerlei Leistungen vom Amt. Verdiene ganz anständig, ca. 2400 Netto.

    Wir überlegen uns, aus romantischen Gründen zu heiraten. Unsere Wohnsituation wollen wir aber so beibehalten, wir wirtschaften nicht gemeinsam, bisher nicht und auch künftig nicht, es ist auch nicht sein Kind etc.

    Wird ihm hier das Jobcenter Leistungen kürzen, da bei Verheirateten ja eine BG vermutet wird/besteht? Wird er dann keine Leistung und auch keine Miete mehr bekommen?


    Die Bedarfsrechner sind für solche Situationen so ungenau. Ich zahle ja auch Miete, habe ein minderjähriges Kind. Zusammenziehen wäre schon wegen der mittlerweile horrenden Mieten in München nicht sehr sinnvoll.

    Danke für eure Antworten

    LG

    70Moni