Beiträge von Blickdicht

    Guten Tag an alle!

    ich bin leider im Internet und auch hier nicht wirklich fündig geworden zu meiner Frage, auch weil ich nicht weiß, wie ich die Suchworte formulieren soll.

    Das Problem ist folgendes:

    Ich wohne momentan in einer 3er WG. Meine Mitbewohnerin und ich beziehen beide ALG II, haben aber recht günstige Zimmer (320 EUR und 280 EUR) für eine Stadt wie Hamburg. Unser Mitbewohner, der das größte Zimmer hat und 340 EUR bezahlt, zieht in 1 - 2 Monaten aus.

    Nun haben wir beide uns überlegt, ob es vom Jobcenter wohl übernommen würde, wenn wir uns statt eines neuen Mitbewohners ein Wohnzimmer einrichten, sodass sich die jeweilige Miete für jede von uns um 170 EUR erhöhen würde. Wie ließe sich dies rechtfertigen?

    Momentan steht nur meine Mitbewohnerin als Hauptmieterin im Vertrag, dieser wird allerdings bald geändert, sodass ich auch als Hauptmieterin darin stehe werde.

    Beim Jobcenter hieß es, wir müssten dazu ein formloses Schreiben einreichen. Wir wissen allerdings wie gesagt nicht, wie das gerechtfertigt werden könnte. Falls die zusätzlichen 170 EUR nicht übernommen werden, bräuchten wir dann nämlich schnellstmöglich jemand neues, der einzieht. Die Bearbeitung kann ja auch wieder dauern.

    Kann hier vielleicht jemand helfen?

    Vielen, vielen Dank im voraus!!!!!!!!

    Liebe Grüße

    Blickdicht