Beiträge von Zwockel64

    Hallo, die eine Tochter, die die Ausbildung macht, bekommt gar keine Leistungen vom Jobcenter. Sie muss nur ein Drittel zur Mitte tun. Die bedürftige Tochter und ich bekommen zusammen um die 260€ zur Miete vom Jobcenter.
    Es geht ja auch in erster Linie um mich. Habe, wenn warm draußen, noch größere Probleme mit meiner Luft. Es kann aber doch nicht sein, das ich dann fast den ganzen Sommer nicht raus kann, weil ich es dann nicht mehr schaffe oder nur ganz langsam meine Treppen hochkomme. Ich habe letztes Jahr schon vermieden, rauszugehen wo ich nur konnte. Und eigentlich soll ich auch regelmäßig an die Luft und spazieren gehen. Weil bei COPD das A und O die Bewegung ist. Meine Ärztin würde mir auch einen Umzug empfehlen. Und im Reha Bericht sowie im medizinischen Gutachten Jobcenter steht drin, das Treppen steigen für mich ein Problem ist.
    LG

    Hallo,
    ich hoffe, das ich mir hier mal etwas Klarheit verschaffen kann.
    Ich lebe als schwerbehinderte (60G) Eu-Rentnerin mit 2 Töchtern in einer BG.
    Die eine Tochter ist in einer Ausbildung mit einem Nettoeinkommen von ca. 700 €.
    Die andere bezieht AlgII Leistungen. Sie geht aber ab August für 3 Jahre an ein Berufskolleg und macht dort ihr Abitur in Vollzeit. Das heißt, sie bekommt dann Schüler Bafög.
    Nun meine Frage.
    Der Grund meiner Rente und Schwerbehinderung ist, das ich COPD Stufe 3 habe. Die Wohnung befindet sich in der 3.Etage und ich habe erhebliche Probleme dort hinauf zu kommen (heftige Atemnot).
    Ich hätte die Möglichkeit zu meinem Partner, der in der 1.Etage wohnt zu ziehen.
    Das Jobcenter rechnet einen großen Teil meiner Rente für meine Tochter an.
    Darf ich unter diesen Umständen zu ihm ziehen und die meine Wohnung den Töchtern überlassen? Der Vermieter hat nichts dagegen einzuwenden. Habe dort vorab schon gefragt.