Beiträge von DocDoom

    Teile der Kreditsumme sind bereits für die Tilgung eingeplant. Also aktueller Bedarf + Tilgung 2018 = Kreditsumme. Ein Betrag wie die genannten 2-3TEUR erstmal über 4 Jahre anzusetzen bei nur noch 10 Monaten als Hartz4-Empfänger heißt für mich absolut machbare Rückzahlungsverpflichtung. Sieht das Jobcenter das auch bzw. gibt es dazu Rechtsprechung?

    Zweiter Punkt: Zweckbindung. Wie kann man klar machen, dass das geliehene Geld leider gleich wieder versenkt wird im Auto und anderen notwendigen Anschaffungen?

    Danke soweit für deine Antworten. Ich weiß, was ich mit meinem Geld anfange, nur nicht, was das Amt tut oder in diesem hypothetischen Fall tun würde. Und darin besteht ja meine Frage. Wenn die nicht mitspielen, dann geht dieser Weg eben nicht.

    Ich bin mir aller Umstände bewusst, bis auf den gefragten, daher schrieb ich auch abgesehen von dem, was ein Kredit sonst noch mit sich bringt:

    Wird dies als Einkommen angesehen und die mtl. Leistung entsprechend gekürzt?

    Liebe Community,

    ich bitte euch einmal um Aufklärung. Meine Freundin und ich bekommen neben unserer Azubi-Vergütung als BG 200 EUR vom JobCenter, die wir - wie jeder andere auch - dringend brauchen. Wir werden dies noch bis Dez 2018 beanspruchen und dann sind wir wieder Vollverdiener. Nun ist die Situation so, dass im nächsten Monat eine große Autoreparatur ansteht, eine Waschmaschine mittelfristig ersetzt werden muss und wir generell was für die Liquidität tun müssen. Alle kleinen Rücklagen sind jetzt zum Ende der Ausbildungszeit aufgebraucht. Ein Darlehen von ca. 2-3TEUR würde uns über die ungeplanten Ausgaben jetzt kurzfristig und übers Jahr bringen. Familie fällt aus. Es müsste ein institutioneller Kreditgeber sein.

    Nun die Frage: abgesehen davon, ob wir überhaupt einen Kredit bekommen und zu welchen Konditionen: wird das Amt schimpfen, wenn auf einmal der Darlehensbetrag auf dem Konto liegt? Wird dies als Einkommen angesehen und die mtl. Leistung entsprechend gekürzt? Wir würden damit nicht über die Grenze kommen (Produkt aus Lebensjahren usw.).

    Über eine Hilfestellung samt Quelle wären wir sehr dankbar. Vielen Dank für eure Zeit.