Beiträge von Nami1304

    Ich war in Elternzeit und mache jetzt seit Oktober eine Teilzeitausbildung :) Während der Elternzeit bekamen wir Sozialhilfe und das lief bei meiner Arbeitsaufnajmehme weiter wurde nur dementsprechend angepasst. Der Durchschnittsbruttolohn bei meinen Partner ist bei etwa 1800 und bei mir bei ca 750. Wir haben noch einen dreijährigen Sohn. Jetzt wurde unser aktueller Bescheid aufgehoben weil wir aus der Hilfebedürftigkeit rausfallen. Wohngeld und alles andere wurde bereits abgelehnt. Mussten wir alles vom Amt aus stellen. :)
    Miete + Nebenkosten sind 655 €. An Rechnungen haben wir ca monatlich 1100 € zu tragen (Kita,Versicherungen,Miete,Strom usw)

    Bei unseren Bescheid im letzten Jahr wurden für die Berechnung jeden Monats die Bruttolöhne von der Gehaltsabrechnung genommen. Das Weihnachtsgeld wurde da auch nur im Dezember berechnet, sodass wir zwar für Dezember eine Überzahlung hatten und für den Monat aus der Hilfebedürftigkeit raus vielen aber dafür dann halt in den anderen Monaten keine Überzahlung hatten.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich und mein Partner sind beide im Schichtdienst tätig und haben beide schwankendes Einkommen. Aufstockend erhalten wir ALG II.

    Mein Partner hat im Dezember Weihnachtsgeld und im Dezember eine Jahresprämie erhalten. Jetzt haben wir den endgültigen Festsetzungsbescheid erhalten und müssen über 1000 € zurück zahlen.
    Bei der Berechnung wurden nicht die tatsächlichen Bruttogehälter genommen sondern der Durchschnittswert (einschließlich dem Weihnachtsgeld + der Prämie). Also pro Monat wurde ein Bruttogehalt von 2117,82 € zur Berechnung genommen.

    Tatsächliche Beträge wären gewesen:
    Juli - Dezember
    2541,51 (davon 745,52 € Prämie)
    2670,24 (davon 856,96 Weihnachtsgeld)
    1862,64
    1895,49
    1880,15
    1856,91

    Zur Berechnung wurde jetzt allerdings jeden Monat:
    2117,82 €
    genommen.

    Dadurch müssen wir gut 500 € mehr zurück zahlen. Ist das richtig mit dem Durchschnittswert oder sollten wir einen Widerspruch einlegen.

    Vielen Dank schonmal