Beiträge von farafu

    Im Anhang habe ich mal einen anonymisierten Screenshot gemacht. Würde das ausreichen? Ansonsten gibt es bei Paypal nichts, wo Name und Kontostand steht.

    Wie habt ihr denn euer PayPal-Konto belegt?

    Schwärzen bzw. "wegradieren" würde ich gerne das, was ich eingekauft habe. Ist ja privat.

    Hi,

    muss man das PayPal-Konto auch angeben, wenn nichts drauf ist? Auf mein PayPal-Konto kommt höchstens das Umtauschgeld und das ist meistens schnell weg. Als Anlage oder Geldkonto habe ich es nie genutzt. Habe auch nie etwas drauf überwiesen.

    Falls nein, gibt es denn bei PayPal die Möglichkeit den Kontostand zu exportieren? Soweit ich weiß geht das nur mit den Transaktionen, aber dort ist der Kontostand nicht angegeben. Der Kontostand wird nur auf der Startseite links angezeigt bzw. auf /myaccount/wallet/balance. Würde es dann aureichen, wenn man ein Screenshot davon macht? Darf man denn auch die ganzen Transaktionen schwärzen bzw. anders unkenntlich machen? Mit den Girokonto geht das ja.

    Wie habt ihr es gemacht?

    Danke.

    MfG

    Hallo,

    ich lebe noch bei meinen Eltern und einen Bruder. Dort lebe ich unentgeltlich. Es handelt sich dann doch um eine Haushaltsgemeinschaft oder? Dafür muss ich doch die Anlage-HG ausfüllen und habe da ein paar Fragen zu:

    Zu Punkt 1.1: Hier muss ich meine Daten eintragen.

    Zu Punkt 1.2.: Muss ich das hier leer lassen? Es handelt sich doch bei mir nicht um eine Bedarfsgemeinschaft.

    Zu Punkt 2.: Muss ich hier die ganzen Familienmitglieder eintragen?

    Ist das so richtig? Habe das Gefühl, da etwas falsche gemacht zu haben.

    Danke im Voraus.

    MfG

    Erstmal wäre zu klären, ob du abhängig beschäftigt bist oder selbstständig. Die Tatsache, dass du dich um Sozialverischerungsbeiträge selbst kümmern musst, deutet auf eine selbstständige Tätigkeit hin. Dann gibt es auch keinen Arbeitgeber, folglich kann dieser auch nichts ausfüllen.

    Zählt das auch als selbstständige Tätigkeit, wenn man einen Vertrag unterschrieben hat?

    Hallo,

    ich habe im Moment ein Midijob und verdiene monatlich ca. 500€. Das monatliche Gehalt ist jeden Monat anders, da ich als Honorarkraft eingestellt bin. In der Gehaltsabrechnung sind ausschließlich meine Arbeitsstunden und Nettogehalt enthalten. Um Sozialversicherungsbeiträge u.Ä. muss ich mich selbst kümmern. Das meiste im Formular könnte man nicht ausfüllen.

    Muss ich die Einkommensbescheinung (also das Formular) vom Arbeitgeber ausfüllen lassen oder kann ich dafür auch die letzten Gehaltsabrechnungen als Nachweis einreichen? Aus persönlichen Gründen möchte ich das nicht vom Arbeitgeber ausfüllen lassen.

    Ist das in meinen Fall möglich?

    MfG

    Hallo,

    diese Mal geht es nicht um mich, sondern um einen Bekannten. Dieser geht zu einen Nachhilfeinstitut und hat vor kurzem seinen BuT-Antrag verlängert, welcher gestattet wurde. Dummerweise gab es im Nachhilfeinstitut personelle Änderungen, weshalb er auf keinen Fall mehr dort weitermachen und den Anbieter wechseln möchte um jeden Preis. Sein Deutsch ist nicht so gut. Darum übernehme ich das, da beim Nachhilfeinstitut gerne alles verschönen für die Kundenerhaltung.

    Frage: Kann man den BuT-Antrag (Folgeantrag) widerrufen und den Folgeantrag bei einen anderen Anbieter stellen? Geht das ohne Probleme?

    Ich hoffe auf gute Antworten.

    Vielen Dank.

    MfG

    Hallo,

    kurz zu meiner Person:
    - Ü25
    - noch Student bis 1. April
    - Midijob (ca. 500€/Monat)
    - wohnhaft bei den Eltern, da ich mir keine Wohnung+Lebensunterhalt leisten kann

    Meine Fragen:

    Kann bzw. sollte man ALG II erst beantragen, wenn man einen Mietvertag unterschrieben hat? Wie sieht es dann mit Kaution und den Mietkosten aus? Können diese nachträglich übernommen?

    Was ist z.B., wenn ich heute den Antrag stelle und dieser erst ab April wirksam wird, da ich dann kein Student mehr sein werde. Kann ich mir bis zu diesem Zeitpunkt eine Wohnung suchen und es dem Amt melden? Wäre das der richtige Weg?

    Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Hallo,

    wie bereits geschrieben - im Normalfall erst nach 3 Monaten. Und dann auch nur, wenn hinsichtlich Deines Profils paßt.
    Gruß!

    Du schriebst aber etwas über Umschulung. Das wäre dann aber eine komplette Neuorientierung, wenn die Ausbildung/Studium gar nichts bringt oder man diese aus sonstigen guten Gründen nicht mehr ausüben kann oder nicht? Weiterbildung ist doch etwas anderes. Es gibt doch z.B. WBS-Training und dort werden die Lehrgänge übernommen oder ist das etwas anderes?

    Was ist denn genau mit Profil gemeint? Mein Werdegang war bisher sehr interdisziplinär und würde das gerne beibeihalten. Wäre das ein Profil oder müsste ich mich für eine Richtung entscheiden?

    Das Ziel des Jobcenter ist es nicht, Dich in "Ruhe zu lassen", sondern Dich so zu vermitteln, daß Du Deinen Lebensunterhalts selbst decken kannst und also nicht mehr auf ALG II angewiesen bist. Von daher wird (auch angesichts Deines Alters) das Amt durchaus entsprechende Anstrengungen unternehmen.

    Woher soll das jemand im Internet wissen?


    Also müsste ich irgendwie nachweisen, dass ich meinen Lebensunterhalt selbst decken kann und ggf. mir weitere Jobs um meine Haupttätigkeit suchen, damit ich weiterhin normal arbeiten kann? Übernahme der Wohnungs- und Versicherungskosten und Weiterbildung wären mir allein schon eine sehr große Hilfe. Damit könnte ich schneller unabhängig werden.

    Ob mein Antrag durchgeht, kann hier natürlich keiner wissen. Das ist mir klar. Aber es gab doch bestimmt mal ähnliche Fälle, wo man den Ausgang kennt und es gewisse Tendezen gibt oder entscheiden die willkürlich?

    Gibt es denn beim Amt ein richtiges Gespräch, wo man seine Situation beschreibt und was man für Ziele hat oder wird nur nach Antrag entschieden?

    Danke für die Antwort.

    Aja - und deswegen beantragst Du bei dem gleichen Staat eine Sozialleistung, die Dich dann nicht an eben diesen Staat bindet? Etwas widersprüchliches Argument...
    Gruß!


    War vielleicht etwas unglücklich formuliert. Mir geht vor allem darum, eine Grundlage zu bekommen, um selbsttändig zu werden und meine Arbeit nicht von anderen bestimmen lassen bzw. ich möglichst viel Kontrolle habe. Als Lehrer muss man doch öfters komische Bildungstrends mitmachen und sich an Bildungsplänen halten, auch wenn man diese für Blödsinn hält.

    Dafür brauche ich leider etwas Starthilfe. Ansonsten würde ich gar nichts vorwärts kommen. Habe ja auch schon Bafög bekommen, was ja ähnlich ist. Ist mir auch lieber als ein Kredit.

    Inwiefern muss denn ein Honorarjob den Lebensunterhalt decken bzw. wie viel muss man monatlich verdienen, damit man in Ruhe gelassen wird? ALG II übernimmt doch Wohnungskosten und die gesetzliche Krankenversicherung oder? Gibt es da eine grobe Richtlinie oder könnte man da mit den Sachbearbeiter mit guter Begründung etwas individuelles ausmachen oder müsste ich mir weitere Jobs selbst suchen? Meinen Honorjob aufzugeben wäre für mich sehr kontraproduktiv, da es ja mein Wunschjob ist und ich mich in dieser Richtung auch weiterbilden möchte.

    Und noch ein Fragen:

    Wann stellt man denn den Antrag? Vor Semesterende, wenn man die Exmatrikulationsbescheinigung hat? Würde denn mein Antrag auf jeden Fall durchgehen, nach meiner Schilderung? Wäre ansonsten blöd, wenn es nicht klappen sollte.

    Sollte man denn auch schon eine Wohnung gefunden haben? Im Moment wohne ich ja noch bei meinen Eltern.

    Hallo,

    ich schildere euch kurz meine Situation:

    Imletzten Jahr habe ich (Ü25) ein Bachelorstudium abgeschlossen, welcher mittlerweile über ein Jahr her ist. Davorhabe ich nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Hab danachversucht auf den Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Mir fehlt dafür Berufserfahrung und diverse Zertifikate. Bin dann zufällig auf den Lehrerberuf gekommen und studiere (noch) auf Lehramt im Zweitstudium. Den Beruf an sich findeich schon richtig gut, aber die zwingende Bindung und Arbeit für den Staat sind nicht mehr mit meinen Werten zu vereinbaren. Mein Ziel ist es frei und unabhängig von anderen zu arbeiten, ohne dass mir jemandetwas vorsagt. Selbstständigkeit ist also mein Ziel oder einen Arbeitgeber finden, wo ich frei arbeiten kann.

    Jetzt möchte ich mich im kommenden Sommester exmatrikulieren. Da ich mich unbedingt von meinen Eltern lösen muss (allein aus psychologischen Gründen), bleibt mir leider nichts anderes übrig als ALG II zubeantragen, damit ich den Übergang zum "wahren Leben"überhaupt schaffen kann. Habe lediglich einen Midijob und verdienemonatlich 400-600 €. Dazu kommen auch noch die Kosten der gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ich noch ausziehe, dann bleibt vom Geld nicht viel übrig. Darüber hinaus muss ich mich weiterbildenund diese lassen sich nicht für mich nicht einfach finanzieren. Mein Vermögen liegt außerdem noch im Freibetragsbereich (unter 4000 €).

    Hiersind nun meine Fragen:

    1. Bin ich überhaupt berechtigt ALG II zu beziehen?

    2. Wie sieht es denn mit Jobangeboten/Maßnahmen aus? Im Moment bin ich als Honorarkraft eingestellt und bin damit Mittags versorgt. Diesen Jobwürde ich nur sehr ungern aufgeben, da ich später in diesem Bereich hauptberuflich tätig sein möchte. Ist es möglich, Jobsangeboten zu bekommen, die Morgens/Abends ? Bekommt man überhaupt etwas angeboten, wenn man schon einen Midijob hat oder wäre dieser Midijob möglicherweise ein Ausschlusskriterium für einen Antrag?

    Ich hoffe, dass ich meine Situation für euch anschaulich geschildet habeund ihr mich beraten könnt. Möchte nur ungern ahnungslos zum Amtund gut mitreden können.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG