Beiträge von Zuckerwattenfee

    Hallo zusammen,

    ich blicke mal wieder nicht bei der Berechnung meines ALG2 Leistsungsbescheides durch.
    Ich muss dazu sagen, seit ich ALG2 beziehe, also seit November 2015 habe ich locker 30 Bescheide erhalten. Ständig wurde falsch berechnet. Jeden zweiten Bescheid habe ich quasi widersprochen.
    Stellenweise hatte ein Bescheid 25 Seiten, so dass man also Otto-Normal-Bürger eigentlich kaum einen Überblick hat, was denn da eigentlich berechnet wurde.
    Aber das nur nebenbei.

    Ende Juli diesen Jahres ging also, nach langer Antragstellung und ewiger Forderung noch diesen und jenen Schnipsel nachzureichen, ein neuer Leistungsbescheid bei mir ein (Zeitraum Mai bis Oktober).
    Auch dieser war wieder mal fehlerhaft. Dies betraf im Genauen Monate: Mai, Juni, Juli, September und Oktober. August war korrekt (welch Wunder...).
    Also legte ich Widerspruch ein, hatte auch 2 oder 3 Termine im Jobcenter, um nochmal Nachweise zu bringen und vor Ort die Sachlage zu klären.
    Nach 3 Monaten Bearbeitungszeit erreichte mich letzte Woche der endgültige Bescheid. Und, wer hätte es anders gedacht, auch hier steh ich wieder auf dem Schlauch mit der Berechnung.

    Zusammenfassend:
    Ich habe seit 2008 einen Teilzeitjob, verdiente dort 860€ brutto, 685€ netto.
    Im September hab ich die Stunden dauerhaft reduziert (aufgrund der Geburt meines 4. Kindes im März; fühlte mich der Arbeit einfach nicht mehr gewachsen).
    Nun habe ich seit September ein Einkommen von 590€ brutto, 490€ netto.

    Im Leistungsbescheid steht im Mai, Juni und Juli ein Lohn von 685€ netto.
    August wurde gar nicht neu berechnet, da dort die Berechnung ja korrekt war.
    Für September und Oktober wurde ein Lohn von 620€ netto berechnet.
    Tja nun frage ich mich natürlich, wie kommen die auf einen Lohn von 620€??
    Dabei habe ich ja meine Lohnabrechnungen für September und Oktober vorgelegt, worauf steht, dass ich nur 490€ netto verdient habe.

    In der „Begründung“ steht, es liegt ein DURSCHNITTSEINKOMMEN von 620€ netto vor.
    Aber warum ein Durschnittseinkommen, wenn doch der tatsächliche Lohn durch Lohnabrechnungen nachgewiesen wurde?
    Außerdem: ich gehe davon aus, das Jobcenter hat für das Durschnittseinkommen 685+685+490 geteilt durch 3 (Monate) gerechnet. Dies ergibt 620...
    Aber, wo ist denn dann der Dritte Monat hingekommen, indem mir dieses Durschnittseinkommen angerechnet wird???
    Im neuen Bescheid ab November steht ganz normal die 490€ netto Einkommen.
    Und der August wurde ja vollkommen aus der Berechnung raus gelassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen?
    Ist es denn eigentlich erlaubt, einfach ein Durschnittseinkommen zu berechnen, obwohl die tatsächliche Höhe des Lohnes vorliegt?
    Bekomme übrigens meinen Lohn bar ausbezahlt.
    Nach „Zufluss“ kann man allerdings schlecht gehen, da ich zwar prinzipiell am 1. ausbezahlt werde, wenn der 1. aber auf einen Samstag oder Sonntag fällt, bekomme ich den Lohn am letzten Arbeitstag im Monat (Donnerstag).

    Hoffe mir kann jemand weiter helfen!
    LG