Beiträge von abc7286

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Wohngeld.

    Ich habe 4 Kinder und alle sind am Studieren oder Schüler.

    Ein Kind zieht in Kürze aus und erhält Bafög.

    Die anderen 3 Kinder erhalten aktuell Kindergeld.

    Meine Frau erhält Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1000€
    Ich erhalte aktuell ALG1 und werde ab nächstem Monat einen 450€ Job annehmen.

    Macht es Sinn Wohngeld zu beantragen? Die Rente meiner Frau zählt ja auch als Einkommen.

    Weiter unten habe ich die Berechnung des Wohngeldrechners angegeben und würde gerne wissen ob ich "richtig" vorgegangen bin und mit 350€ Wohngeld rechnen kann.

    (Nach dem Wohngeldantrag würde ich auch Kinderzuschlag beantragen)

    Grundmiete: 510€

    Nebenkosten(inklusive Heizkosten, Wasserkosten etc.): 536€

    Wohngeldrechner spuckt das hier aus:

    Bitte beachten und Zitate gelöscht

    Hinweis zu Links und zur Zitatfunktion mit Quellenverlinkung für Inhalte von anderen Webseiten

    Hallo,
    ich bin Student und beziehe seit Oktober BaföG.
    Ich lebe mit meinen Eltern (beide arbeitslos - ALG 2).
    Nun haben wir ein Brief vom Jobcenter erhalten, dass wir zur einer Anhörung eingeladen wurden, da
    ich baföG bezogen habe. Nun sollen die "Schulden" von den 3 Monaten bafgöG bezug, wieder rückgezahlt werden , indem wir weniger Sozialgeld als BG bekommen.
    Das heißt ,dass jedem Familienangehörigen ein bestimmter Anteil abgezogen wird.
    Nun meine Frage: Ich brauche BaföG um meine monatlichen Kosten abzudecken. Gibt es keine Möglichkeit BaföG zu bekommen, ohne dabei Ärger vom JC zu bekommen?
    Was ich auch nicht verstehe ist dass das Jobcenter von Anfang an wusste dass ich baföG beziehe und erst jetzt mit der Überzahlung kommen.
    Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich nie BaföG bezogen.
    MfG