Beiträge von haselmaeuschen

    Danke schon mal für Deine Antwort, Corinna.

    Das Kindergeld erhält mein Vater, da durch die zwei zusätzlichen Personen, mein Sohn und mein Freund, durchaus Mehrkosten in Bezug auf Lebensmittel, Strom und Wasser entstehen.

    223€ sind es, da mein Sohn als viertes Kind gezählt wird. Ich habe noch zwei jüngere Geschwister.


    Abgesehen von den Punkten, die Du aufgezählt hast, würde der Höchstbetrag, den die KdU-Regelungen als angemessen betrachten (-> 490€), aber übernommen werden, ebenso wie Heizkosten, richtig?


    Warum wird denn eigentlich beim Wohngeldrechner das Kindergeld nicht mit angerechnet?
    Mit allen drei "Kindergeldern" plus dem eventuellen Wohngeld und dem Kinderzuschlag ließe sich ja doch ganz okay leben.

    Viele Grüße

    Hallo Ihr da :)

    Ich wende mich mal mit einigen Fragen an Euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. irgendeine Einschätzung zu unserer Situation abgeben kann.

    Derzeit leben mein Freund, 18 Jahre alt, Student, ich, 18 Jahre alt, in quasi Elternzeit, und unser gemeinsamer Sohn, geboren im Februar'17, in meinem "Kinderzimmer" im Haus meiner Eltern.

    Wir bezahlen weder Miete noch irgendetwas für Essen, Strom etc.
    Bis einschließlich Januar erhalte ich 300€ Elterngeld. Die 192€ Kindergeld für mich und die 223€ Kindergeld für meinen Sohn bekommt mein Vater.
    Mein Freund bekommt ab irgendwann demnächst BAföG (der Antrag ist gerade in Bearbeitung). Mit Kinderbetreuungszuschlag werden es hoffentlich/vermutlich zwischen 600-700€ sein.

    Seit August sind wir auf Wohnungssuche. Die gestaltet sich hier allerdings sehr schwierig - Großraum Stuttgart ist absolut grauenvoll :D

    Wir haben jetzt eventuell (morgen ist die Besichtigung und die Vermieterin klang in den Gesprächen sehr freundlich und uns zugetan - aber klar, das bedeutet gar nichts) eine, eine Stunde mit den ÖPNV von der Uni meines Freundes aus entfernte (meine, hoffentlich/Bewerbung wird gerade geschrieben, FSJ-Stelle ab Sep'18 ist direkt daneben und ich spiele auch mit dem Gedanken, an die gleiche Uni zu gehen), Wohnung gefunden. Die KdU-Richtlinien sind für diesen Wohnort sehr niedrig (490€) und die Wohnung läge bei 510€ plus 200€ NK inklusive Heizkosten.

    Was würde passieren, wenn wir in diese Wohnung einziehen würden?

    (Auch wenn das hier ein ALG2-Forum ist und keines über Wohngeld etc.) Wohngeld und Kinderzuschlag könnten wir nicht bekommen, oder doch?

    Ich hoffe, jemand kann hier weiterhelfen :)

    Viele Grüße

    Janni