Beiträge von Kali

    #1 Wie hoch ist denn euer aktueller Anspruch?
    #2 Wann erhälst du das erste Gehalt? Geht dies aus dem Arbeitsvertrag hervor?
    #3 Wie hoch ist deine Miete? Wie hoch sind die Nebenkosten? Wie hoch sind die Heizkosten?


    Nr.1 Gesamtbedarf 1.254,25€ (1Erw. 722,91€ + K1 265€ + K2 263€)
    Nr.2 am 31.12 erhalte ich das erste Gehalt. Gehalt wird immer zum Ende des Monats ausbezahlt laut Arbeitsvertrag, der Bruttolohn beträgt 720,00€.
    Nr.3 Miete 350€ kalt + 50€ Heizkosten + 100€ NK!


    Lieben Gruß und nochmal DANKE für deine Mühe! this

    Hallo ihr lieben,
    ein paar dringende Fragen brennen mir auf der Seele und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Zur Info, geschieden, kein Unterhalt(vom Exmann), 2 Kinder (6&9), wohnen zur Miete und haben bisher HartzV bezogen.
    Nun habe ich mich auf eine TZ Stelle beworben (unabhängig vom Arbeitsamt..aber wer glaubt auch, Arbeitsamt Arbeit zubekommen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten) und die auch bekommen. Ich fange am 1.12 an, TZ, 20 Std die Woche. Mein Bruttolohn ist 720€.

    Was heißt das jetzt genau für mich? Welche Schritte muss ich jetzt unternehmen?
    Beziehe ich dann weiterhin ALG II?
    Von Netto gut 500€...kann ich ja nicht leben. Meine Miete beträgt schon inkl NK&Heizung 500€. Und wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Bisher hat die ARGE uns als Bedarfsgemeinschaft angesehen. Die Kinder bekamen UH von der Arge bzw damals, als es noch regulär Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse gab, daher Unterhalt. Wurde aber als einkommen angerechnet, sprich wir hatten genauso viel/wenig wie von der Arge selbst. jetzt gibt es ja angeblich wieder den Unterhaltsvorschuss.
    oder kann ich Wohngeld beantragen und HartzV "kündigen"? oder geht sich das nicht aus vom Geld?
    VZ kann ich noch nicht arbeiten, ich habe nur die Möglichkeit im Rahmen der Kinderbetreuung etwas zu machen.

    Danke euch für den Rat! Lieben Gruß :-b