Beiträge von Benn

    Guten Tag,

    ich hab für zwei Monate ALG 2 bezogen und habe nun eine Arbeit gefunden bei der ich am 1.12 anfange. Daher brauche ich kein ALG 2 mehr. Wie beende ich dies korrekt? Ich habe mein "Betreuer" beim Jobcenter eine Email geschrieben (da ich leider nicht seine direkte Telefon-Nummer habe) aber habe keine Antwort bekommen. Die Wartezeiten bei unseren Jobcenter sind immer sehr lang, weswegen ich nicht einfach hin möchte, falls dies nicht nötig ist.

    Was ist das richtige Vorgehen um dem Jobcenter mit zu teilen, dass ich nun eine Beschäftigung habe?

    Vielen Dank im voraus für die Antwort

    Guten Tag,

    ich versuche gerade den Antrag für ALG 2 auszufüllen und bin mir nun nicht sicher, ob ich die Anlage "KDU" (Feststellung der angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung - zu Abschnitt 8 des Hauptantrages) mit ausfüllen muss.
    Zu meiner Situation: Ich bin über 25 und wohne bei meinen Eltern während ich Arbeit suche und zahle an diese keine Miete und auch nicht Strom- oder Heiz-kosten. Es ist also keine Bedarfs, sondern eine Wohngemeinschafft.
    Muss ich diesem Fall trotzdem den Bereich KDU ausfüllen?

    Eine weitere Frage die sehr ähnlich ist: Bei den Unterlagen die ich beilegen soll ist auch ein Untermietvertrag und Übersicht über Heiz- und Stromkosten aufgelistet. Da ist Mietfrei wohne habe ich kein Untermietvertrag und ich zahle wie gesagt auch Strom- und Heizkosten. Ist dieser Punkt einfach immer auf der Liste und ich kann ihn ignorieren, oder muss ich einen entsprechenden Untermietvertrag mit meinen Eltern abschließen?
    Vielen Dank für Ihre Mühen :)
    mit freundlichen Grüßen.