Beiträge von Maliq47

    Hallo zusammen,

    ich hab mich gerade eben im Forum angemeldet, weil ich echt langsam nicht mehr durchblicke und euren Rat bräuchte.

    Ich lebe zusammen mit meinen Eltern und 3 Geschwistern in einem Haushalt. Ich, 23, bin Student, erhalte Bafög und werde dementsprechend seit Jahren auch nicht als Teil der BG behandelt. Mein Bruder, 19, studiert ebenfalls seit April dieses Jahres. Sein Bafög-Antrag ist seit Monaten in Bearbeitung und ist noch nicht endgültig entschieden, jedoch wird er aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls den vollen Satz wie ich auch erhalten. Nebenbei arbeitet er auch und kommt im Monat auf 450€ + 198€ Kindergeld, macht abzüglich der Freibeträge ein Gesamteinkommen von 478€ bei einem Gesamtbedarf für ihn von 499,25€.
    Hier ist auch schon das erste Problem: Als ich damals angefangen habe zu studieren, wurde ich umgehend aus der BG herausgenommen, er aber wird weiterhin samt seinem Einkommen belangt bzw. sein Einkommen wird von dem Gesamtbedarf der BG abgezogen. Warum ist das so? Liegt das an seinem dennoch vorhandenen Bedarf von 21€? Kann man nicht quasi darauf verzichten und ihn auf Wunsch aus der BG rausnehmen lassen oder liegt das komplett in der Hand des Jobcenters?

    Aber jetzt zur eigentlichen Frage, die mich brennend interessiert: Auf so einem Bescheid bzw. Berechnungsbogen des Jobcenters sind ja zum Schluss unter dem Punkt "Höhe der monatlich zustehenden Leistungen nach Berücksichtigung von Einkommen in Euro", die unserer BG zustehenden Leistungen aufgelistet. Für den Monat April steht dort z.B.:

    Regelbedarf: 829,02€
    KdU - Miete/Eigentum: 708,22€
    Summe: 1537,24€

    Das bedeutet doch, dass 708,22€ Miete in unserem Fall direkt an den Vermieter gezahlt werden und der Rest, also 829,02€ auf das Konto meines Vaters überwiesen werden müssten?
    Stattdessen wurden aber für den Monat April überwiesen: 493,76€!
    Das Gleiche für den Monat Mai, und für den Juni sogar nur 315,26€.
    Diese große Diskrepanz zwischen dem vom Jobcenter selbst ausgerechneten Betrag und dem tatsächlich auf dem Konto eingegangenen Betrag zieht sich seit Anfang des Jahres. Auf die Frage hin, woran das liegt, werden dann ständig Unterlagen angefordert, die wir einreichen, im Haus anscheinend verloren gehen und es dann heißt "Ne, es wurde nix eingereicht". Z.B. wird die Bestätigung der Bafög-Zahlungen für meinen Bruder angefordert, die wir aber noch gar nicht erhalten haben und somit auch nicht einreichen können. Außerdem verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Das Einkommen meines Bruders wurde im Berechnungsbogen ja schon mitberechnet und wenn der danach entstandene Betrag denn auch auf dem Konto ankommen würde, wären wir ja sogar noch glücklich, aber nicht mal das passiert.

    Versteht Ihr woher diese Diskrepanz kommt? Wie sollte ich am besten vorgehen?

    Danke an Alle, die bis hierher gelesen haben, ist doch länger geworden als gedacht.

    schöne Grüße und danke im voraus!