Beiträge von MezzoMix

    Hm..in unserem aktuellen Mietvertrag stehen wir auch beide als Hauptmieter drin.
    Bisher geht das, wie gesagt gut.

    Aber wenn so etwas wirklich zu einer Kündigung seitens des Vermieters führen kann, ist mir das risiko wirklich zu groß.

    Danke für eure Antworten.

    Hallo,

    mein Mitbewohner und ich leben nun seit 8 Jahren in einer WG. Zur Zeit suchen wir eine neue größere wohnung, da wir ein Gemeinschaftszimmer wollen. Außerdem soll in unserer wohnung der Dachboden zu Wohnraum ausgebaut werden, was sicherlich zu massiven Beeinträchtigungen führen wird.(Wir wohnen gleich darunter)

    Das Jobcenter weiß von der Wohngemeinschaft, diesbezüglich gab es nur zu anfang Probleme, da sie öfter mal nachfragten, ob wir nicht doch ein Paar sind.

    Jetzt zum PRoblem: Wir suchen bereits seit einem halben Jahr, haben schon einige Wohnungen gesehen, die für uns geeignet wären,bekommen vom Vermieter aber immer dieselbe Absage(abgesehen von der Finanzierung) Die Wohnung sei nicht für eine WG geeignet, vom Schnitt her. Z.b. finden viele Vermieter, dass eine Wohnung mit zwei separat abschließbaren Räumen und einem Durchgangszimmer dazwischen(welches wir dann als Gemeinschaftsraum nutzen würden), als nicht geeignet für eine WG, für uns wäre das aber kein Problem, solange jeder sein Zimmer verschließen kann, wenn er das will.

    Wir überlegen nun, ob wir "als Paar" auf wohnungssuche gehen sollten, das jobcenter weiß ja von der WG. Und ein bisschen flunkern kann man ja, oder? Ob wir nun tatsächlich ein Bett teilen geht den Vermieter ja nix an...

    Sollten wir das tun, oder kann das mit dem Jobcenter doch Probleme geben?