Beiträge von preuss65

    Hallo ihr alle.

    Ich verstehe nicht WARUM ICH in vorkasse gehen soll.

    Das ist nicht Richtig.

    Es kann nicht sein das ich der einstige bin den das Nerft.
    3 Monate im Jahr UNTERM Existenzminimum zu leben.

    Die Beispiele von euch haben nichts mit dem ( meinem ) Zustand zu tun.

    Ich bin Lösungsorientiert und möchte wissen wo und wie ich mich dagen wehren kann. Mehr nicht.

    Gruß
    Horst P.

    Hallo bass386 ich denke nicht das wichtig ist an wen ich Zahle, denn ich muss Zahlen.
    Mit der Verwaltung und dem Erschleichen von Leistungen kann mann etwas machen, aber das ist ja auch nicht der Punkt.

    Der Punkt ist das ich das in Kaufnehmen muss.



    Die alte Pauschale weiterzahlen wird aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
    #1 Musst du deine Kosten nachweisen, ohne Nachweis keine Heizkosten. Da die Zeiträume bei Heizkosten begrenzt sind, muss man diese Jahr für Jahr aufs neue einreichen und nachweisen.
    #2 So könnte so manch einer versuchen Gutschriften des Energieversorgers nicht einzureichen, um das Geld für sich zu behalten. Dies würde über kurz oder lang zu einer Leistungseinstellung führen und und und ...
    #3 Würde die Bearbeitungszeit in Bezug auf Heizkostennachzahlungen/Gutschriften deutlich steigen, da man den Fall öfters bearbeiten muss. Dies wirkt sich dann auf andere Anliegen wie z.B. einem Weiterbewilligungsantrag aus. Durch die gestiegene Bearbeitungszeit bei den Gutschriften/Nachzahlungen wird auch dort die Bearbeitungszeit steigen


    #1 Es sind doch laufende Kosten - oder?
    #2 Richtig - bei erschleichung von Leistungen "Leistungseinstellung" oder andere Sanktionen
    #3--die Bearbeitungszeit in Bezug auf Heizkostennachzahlungen/Gutschriften deutlich steigen-- Nein, das denke ich nicht, bei ner guten EDV garnicht, und wenn ist mir das eigentlich egal. Denn ich muss 3 Monate mit 70€ weniger im Monat auskommen.


    Trotzdem hast du natürlich das Recht, dich gegen die aus deiner Sicht lange Bearbeitungszeit zu wehren.

    Wie?


    Ich denke das dass JC 3 Monate a. ca100€ x 8,000,000,000 ALG II bezieher nen guten schnitt macht, oder wird das in anderen Bundesländern anders gehandhabt..


    Ist das

    Ein vom SG München gefälltes Urteil ist vielleicht in München interessant

    Das würde mir schon reichen ;) ( für Hannover )

    Vielen Dank

    Nice Sunday

    Gruß
    Horst.P

    Seit letzem Jahr bekomme ich vom Jobcenter die Abschlagzahlung für die Stadtwerke ( Strom und Gas ) nicht mehr durgängig ( ganzjährig ) gezahlt, sondern nur noch 11Monate.

    Der Ablesungsmonat ist !Februar! und Januar ist der letzte Monat der vom JC gezahlt wird. Die Abrechung von den Stadtwerken bekomme ich ende März und reich sie dann zeitnah beim Jobcenter ein. Dann kommen 20 - 30 Werktage Arbeitzeit hinzu. Diese Jahr hab die Post den Brief der Stadtwerke verschlurt und es wurde mir von den Stadtwerken 4 Wochen später eine Kopie zugesendet.


    Hallo Casa.



    Allerdings kannst du den Menschen bei den Stadtwerken auch deine Situation erklären und deinen SB beim Jobcenter nerven, dass er deine Sache bearbeitet. Manchmal hilft es, wenn man da 1-2 Wochen lang täglich 1-2 mal anruft und nach dem Sachstand fragt - vorausgesetzt man hat die Durchwahl.


    ein für mich unertäglicher und unzumutbarer zustand, das ich, entweder bei den Stadtwerken oder bei meinem Vermieter ( lebe zur Untermiete ) um verständnis zu bitten soll das sie ev. in 2-3 Moanten das Geld erhalten?

    Das JC wird doch sowieso nachzahlen, also warum nicht gleich die alte Pauschale weiterzahlen und wenn der Antrag bearbeitet ist, ergänzen?

    Bei 8 mio ALG II beziehern a. 3 Monate nicht zahlen, da kommt etwas zusammen.

    Ich denke ( hoffe ) das dass Sozialgericht oder andere Stellen das wieder ändern können.

    Kannst Du mir sagen an wen kann ich mich wenden wenn ich dagegen etwas unternehmen möchte.


    Happy Weekend

    Gruß

    Horst P.

    Hallo Casa.

    Das ist ja seltsam. Was haben die denn geraucht.

    Kriegst du denn dann wenigstens die volle Regelleistung vom Jobcenter überweisen, wenn die in der Zeit nicht an den Stromversorger zahlen?

    Ich bin mir nicht ganz genau was bedeutet " volle Regelleistung " - aber da mir ja 70€ zu Leben fehlen -- Denke ich nicht ( die volle Regelleistung )


    Die stellen die Zahlungen für den Zeitraum [( ca. 3 - 4 Monate ein ) ( siehe Anhang )]


    Sonnige Zeit


    Gruß


    Horst P.

    Hallo.

    Ich hoffe das ich hier ( im Forum ) richtig bin.

    Folgendes Problem.

    Ich lebe in Hannover und bekomme ALG II vom Jobcenter Hannover.

    Seit letzem Jahr bekomme ich vom Jobcenter die Abschlagzahlung für die Stadtwerke ( Strom und Gas ) nicht mehr durgängig ( ganzjährig ) gezahlt, sondern nur noch 11Monate.

    Der Ablesungsmonat ist !Februar! und Januar ist der letzte Monat der vom JC gezahlt wird. Die Abrechung von den Stadtwerken bekomme ich ende März und reich sie dann zeitnah beim Jobcenter ein. Dann kommen 20 - 30 Werktage Arbeitzeit hinzu. Diese Jahr hab die Post den Brief der Stadtwerke verschlurt und es wurde mir von den Stadtwerken 4 Wochen später eine Kopie zugesendet.

    Jetzt muss ich, letztes Jahr bis mitte Mai auf eine Zahlung warten und dieses Jahr sogar bis ca. mitte Juni ( noch kein Bescheid ) warten.

    Natürlich muss ich weiter an die Stadtwerke zahlen und in Vorkasse gehn ( dieses Jahr 4 Monate a 72€ = 288€ und -- 130€ die im Vorjahr zu viel verbraucht wurden).

    Die freundliche Stimme beim JC meint das sie dan nichts machen kann ( z.b. Vorschuschuß für die Stadtwerke ).

    Das ist nicht Richtig

    Kann ich, der SoVD oder einrichtungen wie das Sozialgericht etwas dagegen unternehmen?

    Gruß

    Horst P.