Beiträge von JWS1982

    Hallo!

    Nach 10 Jahren in Österreich ziehe ich nun wieder nach Deutschland uns muss erstmal Hartz4 beantragen.
    Da ich schon nach 7 Jahren Selbstständigkeit nun 2 Jahre in Österreich nichts gefunden habe wird die Lage in Deutschland nicht anders sein.
    Ich würde gerne eine Umschulung als Mediengestalter machen. Ist sowas möglich oder wird mir sowas sowieso abgelehnt?
    Hat da jemand Erfahrung? Das ganze sollte dann in Giessen oder eventuell noch Wetzlar oder Marburg sein.

    LG

    Jens

    Hallo!

    Ich bin vor ca. 10 Jahren nach Österreich gezogen und nachdem die Beziehung nun gescheitert ist und ich meine Freunde usw. in Deutschland habe möchte ich nun wieder raus ziehen. Da ich derzeit absolut kein Geld habe und auch kein Eigentum mitnehmen kann und ich in Österreich schon derzeit Notstand beziehe werde ich wohl um Hartz4 ansuchen müssen.

    Nun habe ich einige Fragen, nachdem ich erstmal die erste Zeit bis Antrag usw. abgeschlossen ist bei einem Freund unterkomme:

    - Kann mir in diesem Fall die Kaution von einer neuen Wohnung bezahlt werden bzw. per Darlehen gewährt werden?
    - Kann mir eine Erstausstattung gewährt werden und was beinhaltet dies und vor allem darf ich das dann auch bei Ikea oder so besorgen oder wird man mir vorgeschrieben wo ich das kaufen muss.

    Und wie schaut das aus wenn ich eine Wohnung suche, wieviel qm bzw. wie hoch darf da die Miete maximal für mich alleine sein?

    Vielen Dank schonmal.

    LG

    Jens