Beiträge von Shalonie

    • Hallo ihr lieben,

      Dieses Thema betrifft mich selbst nicht aber ich versuche dennoch etwas zu helfen.
      Folgende Situation:

      Mann 28 Jahre alt. Im 3 lehrjahr seiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. ( hat die Ausbildung zum Verkäufer vor einiger zeit gemacht und das 3te jahr nun nachgeholt)
      Seit nov 16 dabei und seitdem nicht einen Tag Urlaub gehabt, wöchentlich min. 10 h Überstunden und muss 24h erreichbar sein.
      Falls Krankheit besteht dann muss man direkt zum D arzt.

      Nun gab es eine Krankheit und er ging zum arzt. Chef Terrorist ihn. Wann er wieder kommt und ob er schon am besten am nächsten tag wieder kommt, obwohl er 1 woche krankgeschrieben ist.
      Chef klopft und klingelt bei ihm zu Hause.
      Schickt ihm mehrere Nachrichten und ruft regelmäßig an. Schickte 2 Abmahnung innerhalb von 24 stunden.

      Die IHK und die DAK wurde mit einbezogen und meinten er solle nicht mehr in diesen Betrieb gehen weil der Chef total ausflippt.

      Nun kam gestern ein Aufhebungsvertrag zustande und heute ging er zum Arbeitsamt. Kein Anspruch!
      In einer Woche ein Termin wo er seine Unterlagen mitbringen solle und ich vermute den Antrag ausfüllen soll damit die Sperre in kraft treten kann.
      ALG1 kein Anspruch weil es keine 6 Monate in dem Betrieb war.

      Was kann er denn jetzt tun wenn das Arbeitsamt ihm da wirklich die Sperre gibt?

      Er lebt alleine und hat schon mehrere Bewerbungen verschickt. Er möchte die Ausbildung ja auch beenden.
      Nur finanzell macht das ganze nun grosse sorgen weil er ja auch ohne Geld aus der Wohnung muss.

      Ein Gehalt bekommt er noch aber ob der Chef das wirklich macht, daran zweifelt er.

      Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Grüsse