Beiträge von amiga1969

    Hallo,
    meine Fragen wären:

    1. Muss ich bei Bezug von Krankengeld bzw. Alg I Steuererklärung machen? Kommt da eine Rückerstattung raus?

    2. Wenn ja Rückerstattung wird die bei Alg II angerechnet?

    Muss erneut nachfragen: Ich als alleinige Hartz4-Antragstellerin wohne mit Tochter, 21 J., unverheiratet mit eigenem Einkommem in Haushalt.
    Wird die mitangerechnet?

    Danke für die Antworten.

    hmm...kann ich jetzt gar nicht sagen. muss sie erst kontaktieren. sie ist bei der arbeit. soweit ich es weiss, geb ich dir bescheid. danke.

    aber was hat das alles mit hartz iv zu tun.

    der regelsatz ist ja immer gleich oder?

    Hallo,
    ich kenne mich hier in dieser Thematik null aus, zum Glück.
    Jedoch bin ich jetzt gezwungen zum März Hartz IV oder ähnliches zu beantragen.
    Da ich immer noch erkrankt bin, keine Besserung in Sicht. Leider schon ausgesteuert, bisher AlgI, zum Glück ruhender Vertrag beim Arbeitgeber. Also nicht wirklich arbeitslos. Muss ja aber von was leben.
    Hier les ich oft von Hartz IV, dann wieder nur Wohngeld bei der Gemeinde beantragen.
    Kann mir hier jemand weiter helfen.
    Bekomme bisher AlgI und hab eine Tochter, 21 J., selbstverdienerin. Wohnen gemeinsam in einer Mietwohnung.
    Was steht mir zu? Wo kann ich was beantragen?
    Ist es sinnvoll, dass meine Tochter ne Vollmacht schreibt dass sie mich nicht finanziell unterstützt? Oder was ist damit oftmals in anderen Berichten gemeint?
    Denke werde nächste Woche einfach mal schon zum Amt gehen, denn soll ja ab 17.03. nahtlos übergehen. Zum 16.03. läuft das Alg I aus... :(

    Danke Euch im voraus

    Krankheitsbedingt bin ich seit März 2016 ausgesteuert u. AlgI-Empfängerin. Mein Arbeitsvertrag ruht, zum Glück. Angestelltenverhältnis im ö.D., Vollzeitstelle.
    Bewohne mit meiner 21. jahre alten Tochter, voll erwerbstätig eine Mietwohung.
    Da das AlgI nun Mitte März ausläuft und ich weiterhin arbeitsunfähig bin muss ich leider AlgII beantragen.
    Widerspruchsverfahren im EM-Rentenverfahren läuft.

    Wie verhält sich das Einkommen meiner Tochter auf mein Hartz IV.
    Bekomm ich auch Wohngeld? oder ist das mit einbezogen? Hatte noch nie mit sowas Erfahrung.

    Was würde ich bekommen wenn ich zu meinem Freund ziehen würde. Jedoch Eigentum meines Freundes.

    Kann ich überhaupt als Kranke AlgII beantragen, muss ja gewillt sein mind. 3 Stunden am Tag zu arbeiten.

    Danke für Eure Antworten