Beiträge von Komplizin_HH

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe momentan eine etwas eigenartige Frage mit der ich mich noch nicht ins Jobcenter traue.

    Der Vater meiner 4 jährigen Tochter und ich sind seit 3 Jahren getrennt und haben uns auch zu diesem Zeitpunkt räumlich getrennt. Also Eltern und Freunde kommen wir aber nach wievor gut zurecht, auch gibt es nie Probleme mit dem Unterhalt oder ähnlichem.

    Nun wird der Vater sein Haus in Hamburg verkaufen und wird hier auf dem Land etwas kaufen, dass eine Einliegerwohnung beinhaltet. Alles getrennt, 2 Eingänge, Briefkästen etc. Nun kam er auf die Idee ob ich nicht mit meiner Tochter in diese Einliegerwohnung ziehen möchte.

    Diese Wohnung, sowie die Wohnsituation hätte viele Vorteile. Meine Tochter hätte einen Garten, beide Elternteile und ich hätte ganz andere Möglichkeiten mir einen Job zu suchen, weil er beispielsweise die Bringung zum Kindergarten machen könnte bzw. würde.

    Die Wohnung wäre in der Tat sehr groß, andererseits müsste ich nicht mehr bezahlen als jetzt.

    Macht es Sinn, das beim Amt zu versuchen, oder wirft das nur ein komisches Licht auf mich?

    Nochmal wir sind seit 3 Jahren getrennt und werden es auch bleiben. Er wäre sozusagen nur mein Vermieter und der Vater meiner Tochter.

    Ja, ich habe meinen Bewilligungsbescheid in Kopie bei der Bank reingereicht. Ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bezahlen will, sondern eben nur in einer für mich machbaren Rate. Daher auch nicht die Privatinolvenz, das Prozedere wegen 2000 Euro ist mir zu heftig und auch echt ärgerlich wenn ich zeitnah (hoffentlich) wieder einen Job finde.

    Hallo Ihr Auskenner,

    ich hoffe ich werde aufgrund meiner Frage nicht ausgelacht. Ich habe einen alten Kredit mit einer Restsumme von 2000 Euro laufen, den ich monatlich bisher mit 300 Euro abbezahlt habe. Das ist mir natürlich momentan nicht möglich, leider lässt die Bank sich da nicht auf eine andere Möglichkeit ein.
    Mir wurde jetzt schriftlich angedroht im schlimmsten Fall mein Konto zu pfänden, dürfen die das so einfach? Sind Sozialleistungen pfändbar?

    Nun meine Frage..... kennt einer von Euch diese Situation und wie habt Ihr Euch aus dieser Situation rausmanovriert. Eine Privatinsolvenz kommt für mich nicht in Frage.

    Über hilfreiche Antworten bin ich mehr als dankbar.

    Hallo Zusammen,

    also ich hab heute meinen ersten Bewilligungsbescheid aus dem Briefkasten gefischt und bin irgendwie erstaunt über meinen bewilltigten Betrag da die Online-Rechner alle mehr hergeben.

    Zu uns.... ich bin alleinerziehend, meine Tochter 3 Jahre alt..... unsere Wohnung kostet 650 Euro warm.

    Bewilligt worden sind 922 Euro, dazu kommen 300 Euro Unterhalt und das KIndergeld.

    Ich werde aus dem Bescheid leider nicht so ganz schlau und wollte mal von Euch hören, ob das so stimmen kann.

    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Ach.... und noch eine Frage: wenn das nun zu knapp berechnet wurde, gibt es dann eine automatische Nachzahlung?