Beiträge von webba

    Hallo,
    vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
    Bekannte von mir haben folgendes Problem, weshalb es ihnen psychisch sehr schlecht geht:
    Eine Mutter (60) lebt mit ihren beiden Söhnen (um die 30) zusammen.
    Die Mutter und ein Sohn bekommen ALGII, der andere Sohn Erwerbsminderungsrente wegen psych. Erkrankung (bisschen weniger als ALGII).
    Das Problem ist, dass der Sohn der Erwerbsminderungsrente bekommt, ein Messi ist und die ganze Wohnung vermüllt. Er hat seit zwei Jahren einen Vormund, weil seine Mutter dies nicht mehr übernehmen wollte. Sie will seit Jahren, dass er auszieht, aber alle Wohnungen, die ihm in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt angeboten wurden, hat er abgelehnt.
    Nun will der andere Sohn ausziehen (obwohl dieser sich gut mit der Mutter versteht), weil er es nicht mehr aushält mit seinem Bruder. Dieser wiederum wird deshalb auch aggressiv. Eigentlich gehört er meiner Meinung nach in eine Psychiatrie, aber er nimmt keine Medikamente, macht keine Therapie und eingewiesen wird man ja erst aus Fremdgefährdung (wobei er sie schon auch körperlich angegriffen hat).
    Die Mutter könnte es sich nicht mehr leisten, die Wohnung zu halten, wenn der Bruder (der ALGII bekommt) auszieht.
    Was würde denn dann passieren? Was soll sie tun? Kann sie überhaupt ausziehen, da ja alle 3 den Mietvertrag unterschrieben haben?
    Sie muss ja auch ausziehen, würden die Umzugskosten übernommen?
    Was ist mit dem Bruder, der Erwerbsminderungsrente bezieht, er will sich ja von seinem „Müll“ nicht trennen?
    Was kann man tun, dass er nicht austickt?
    Wenn jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.