Beiträge von Kliman

    Salü,
    immer dieses Mimimiiii ohne sich den Beitrag mal genau durchzulesen!!!!!
    Ohne sich mal auf die Sachlage zu konzentrieren wird hier von gesunden Menschen gleich über einen geurteilt.

    Nochmals: Schwerbehinderung 80% Fast Blind seit Geburt!! Merkzeichen B, G und RF zudem noch Chronische Darmerkrankung vor einem Jahr dazugekommen.

    Ja Ober-Nörgel-Phillip ich habe trotz meinem Handikap Nachts gearbeitet ohne das sich irgendein Schwein für mich trotz Behinderung interessiert hat!
    Und ich bezweifle sehr Phillip, das Du auf einem Auge Blind bist wie ich und das andere fast nichts sieht!!!
    Bei solchen Leuten öffnet sich mir das Beil in der Tasche...
    Ich habe alles aus eigener Hand finanziert worauf viele normalen Kerngesunden Leute erstmal hinkommen sollen und sich an die eigene Nase fassen bevor sie urteilen.

    So das reicht erstmal.
    Des weiteren stehen ja Schwerbehinderten Menschen ein Mehrbedarf an Wohnfläche von 15qm zu.

    Im SGBII §12 Abs. 3 :
    Vermögen, solange es nachweislich zur baldigen Beschaffung oder Erhaltung eines Hausgrundstücks von angemessener Größe bestimmt ist, soweit dieses zu Wohnzwecken behinderter oder pflegebedürftiger Menschen dient oder dienen soll und dieser Zweck durch den Einsatz oder die Verwertung des Vermögens gefährdet würde



    Also ich hoffe hier kann mir wirklich jemand weiterhelfen, denn es ist einfach nicht fair, wenn andere Kerngesunde Arbeitslose ( Auch unter 25 Jährige wo noch nie einen Finger gekrümmt haben) eine Wohnung einfach mal bezahlt bekommen, von den Umzugskosten und so spreche ich lieber gar nicht.

    Für die vielen neuen Mitmenschen in unserem Land wo noch nie einen Finger krumm gemacht habe wird zur Zeit ehh viel gemacht.
    Aber für die Behinderten in unserem Land wird nur schleppend etwas getan.

    Ich habe auch nie trotz meines Handikaps auch nur einmal im Leben ein Taxi bezahlt bekommen, da ich keinen Führerschein machen darf.
    Danke SWR Reportage...

    Naja solange wir (Die Schwerbehinderten) in unserer Gesellschaft noch Atmen dürfen ist alles im grünen Bereich...

    Hallo Liebe Mitmenschen,
    ich bin seit ca. einem halben Jahr ALGII Bezieher und im Besitz einer sehr kleinen Eigentumswohnung von gerade mal 24qm in einem sagen wir mal eher unsozialem Stadtteil.
    Die Wohnung befindet sich im 3. OG eines Mehrfamilienhauses.
    Ich würde jedoch sehr gerne in eine größere Wohnung umziehen, zumal man ja Anspruch als allein lebende Person auf ca. 50qm hat, sprich 2 Zimmer wären mir völlig ausreichend:)

    Kurz nochmal zu mir: Ich bin 27 Jahre und seit Geburt im Besitz eines Schwerbehindertenausweises von 80% mit den Merkzeichen G, B und RF und zudem kahm noch vor zwei Jahren eine chronische Darmerkrankung hinzu:(

    Nun meine Frage:
    Wie soll ich am besten vorgehen und ob mir hier jemand etwas unter die Arme greifen kann.
    Wenn ich die Wohnung verkaufe, habe ich ja Vermögen, welches ich ja für eine andere Wohnung verwenden will.
    Ich habe mal gelesen, dass Vermögen zur Beschaffung oder Erhalt eines angemessenen Hausgrundstücks nicht angerechnet werden darf und es eine Frist von einem Jahr gibt.


    Wenn ich die Wohnung vermiete habe ich geregeltes Einkommen, was man ja theoretisch anrechnen kann.


    Leider konnte mir mein Berater auch keine Antwort geben:( Er meinte nur das quassi alles Angerechnet wird auch wenn ich die Wohnung verkaufe und mir eine neue kaufe, kriegen dies raus und man ist wieder der Dumme:/


    Ich finde es einfach ungerecht wenn man Jahrelang nach der Schule bis tief in die Nacht gearbeitet hat und morgensfrüh wieder in die Schule musste und sich nichts mehr gönnen kann, was nicht später einem zur Last wird.


    ALGII-Empfänger können ja sooft sie wollen Umziehen und die Umzugskosten werden ja auch übernommen und die Miete sowieso....
    Wenn ich sehe, das Leute noch nie gearbeitet haben und Kerngesund sind und sich vom Amt einfach so alles finanzieren lassen.
    Klar nicht jeder ist so aber ich spreche aus eigener Erfahrung aus dem bekannten und Freundeskreis....


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.


    PS: Der Maklervertrag für den Verkauf der Wohnung ist seit drei Tagen unterschrieben!