Beiträge von FrauBlaulicht

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich kann man sich ja vieles selbst heraussuchen, aber in der Hotline wurde mir gesagt als Selbstständige hätte ich keine 100€ Freibetrag. Nun bin ich etwas beruhigte uns warte geduldig auf meinen Rückruf.

    Vielen Dank!

    Hallo allerseits.
    Ich möchte mich gerne als "Tuppertante" im Nebenerwerb selbstständig melden.
    Leider habe ich bislang keine vernünftige Antwort vom JC erhalten bzw warte vergebens auf den Rückruf des Zuständigen.

    Sofern ich das Gewerbe anmelde, bekomme ich eine Anlage EKS zugesandt auf der ich die voraussichtlichen Einnahmen angeben soll und anhand dessen würde ein neues Bescheid ausgegebenen werden und nach 6 Monaten wird eine genaue Angaben von Einnahmen und Ausgaben fällig. Soweit konnte mir meine SB helfen.

    Nun zur Frage: Wenn ich als voraussichtliche Einnahmen 50€/Monat angebe (all zu viele Partys werden zu Beginn ja nicht stattfinden und die Ausgaben was Fahrtkosten, Musterkäufe etc angeht ist ja auch nicht zu unterschätzen), dann würde s8xh doch am Hartz 4 Bezug nichts ändern, da ich ja 100€ Freibetrag habe, oder?

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann sie mit mir teilen? Kann ich so ein geringes Einkommen überhaupt angeben? Steht mir als Selbstständige der Freibetrag von 100€ zu?

    Liebe Grüße