Beiträge von Huschdeguzel

    Hallo. :)

    Ich sollte mich nochmal mit den Ergebnissen melden, hab es nur durch den Stress vergessen - ist ja bald soweit mit dem Umzug. :)

    Es ist alles gut gegangen - die volle Miete mit Nebenkosten (dies mal leider ohne Strom, da seperater Zähler vorhanden ist)

    wird übernommen.

    Das heißt, ich habe eine Mietfläche von ca. 50 qm, 250 kalt und 80 Nebenkosten inklusive Heizkosten.

    In meinem Bericht steht, das ich eine Warmmiete von 345 Euro hätte haben dürfen,

    plus noch einmal ich glaube es waren 80 Euro für Heizkosten.

    Liebe Grüße.

    Guten Morgen liebes Forum.

    Ich habe gerade mit dem Jobcenter telefoniert, und sie sagten, das sie mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen nichts am Telefon sagen dürfen, aber sie konnte mir sagen, das bei mir eine Brutto - Kaltmiete von 350 Euro erlaubt sind plus 80 Euro für Heizkosten.

    Am Samstag war auch das Gespräch mit der neuen Vermieterin. Sie war sehr nett und hat gleich gesagt, ob das so in Ordnung geht von den Kosten, wegen der Übernahme. :)

    Aber da ich ja schon mit Heizkosten 340 Euro habe, bin ich ja weit unter den angemessenen Kosten.

    Am Samstag kommt sie mit dem Mietvertrag, da lass ich sie alles rein schreiben und muss dann noch so eine Bescheinigung bringen mit sämtlichen Kosten, was das Jobcenter braucht.

    Stimmt das übrigens, das man, ohne doppelt zu bezahlen aus der alten Wohnung gehen darf, wenn man 3 annehmbare Vorschläge für die jetzige Wohnung hat? :)

    Ganz liebe Grüße,

    das Huschdeguzele

    Hey Ameise.

    Ja, sie ist im selben Ort. :)

    Meine Schwester hat mitbekommen, das die 1 Zimmerwohnung frei wird und meinte, es wäre so einfach für alle, da ich ja

    oft bei ihr bin. :)

    Ja, das mit dem Strom weiß ich. Aber da ich nicht rauche, trinke oder ein Auto habe, ist das kein Problem für mich. :)

    Hallo. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]

    Ich habe eine Frage bzgl. Unterkunft.

    Meine jetzige Wohnung ist 40qm groß kostet 210 kalt und 160 Nk. Insgesamt 370 Euro warm.

    Ist aber Strom schon dabei da Pauschalmiete.

    Jetzt könnte ich eine ca. 45 qm große Wohnung haben, in dem Haus wo meine Schwester wohnt.

    250 kalt und 90 NK. 340 Euro warm. Ohne Strom.

    Vor 3 Tagen habe ich einem Sachbearbeiter, mit dem ich schon in der Vergangenheit viel besprochen habe, eine Mail gesendet, er musste sie jedoch an jemand,

    der dieses Thema bearbeitet, weiterleiten. Ich hab leider von dieser Person aber noch keine Antwort erhalten, ob diese Wohnung angemessen wäre, aber morgen ist der Termin mit der neuen Vermieterin.

    Hier ist die Wohnungssuche echt mau und kann da schlecht warten.

    Ich brauche weder Renovierungskosten, Kaution oder Umzugskosten.

    Kennt sich jemand vielleicht mit der Wohnungsermessung aus und was mir im schlimmsten Falle droht? hmm

    Liebe Grüße.

    Ja, ich bin nur leider nicht sooft hier, eigentlich nur, wenn ich eine Frage habe.
    Ich wollte auch nicht nerven oder so...es ist nur sehr Nervzerrend alles, da das nicht die einzige Baustelle ist, und die Hitze noch dazu, da kann einem mal oben alles ausfallen.

    Ich werde mich melden, sobald ich von der ARGE eine Antwort erhalte. :)

    Herzliche Grüße.

    Hört sich jetzt vielleicht für andere echt mickrig an,
    aber aktuell wenn ich alles zusammenrechne, knapp 200 Euro.

    Es ist so, das man nicht weiß, ob die Geräte, die MICH persönlich nichts kosten,
    ausreichen, damit ich gut höre.
    Sagt zumindest der Hörgerätetyp, da mein rechtes Ohr schon 80% Hörverlust hat.
    (Was ich pers. nicht merke)

    Dieses Gerät, das er mir eigentlich empfiehlt würde insgesamt 1500€ kosten,
    findet aber mein Vater unsinnig, da ich sie eigentlich nur bei gewissen Situationen
    anziehe, wie zukünftige Arbeit, meine Familie die sich immer beschwert (Nachts höre ich zb. so gut wie überhaupt nichts) und so...

    Deshalb dreht es sich um den ersten Betrag.

    Lieben Gruß.

    Guten Abend. :)
    Ich habe eine Frage.
    Vor längerer Zeit bekam ich ein Darlehen des Jobcenters, um meine Mietkaution bezahlen zu können.
    Es gab nie Probleme, ich hab es ganz normal mit 10% zurück bezahlt und hatte
    auch noch nie eine Sanktion oder mir was zu Schulden kommen lassen.

    Jetzt habe ich ein kleines privates Schuldenproblem,
    und wollte wissen, ob jemand weiß, wenn es sich nicht um einen Führerschein,
    Elektrogeräte oder etwas im Haushalt handelt, ob es dadurch auch möglich wäre,
    ein Darlehen des Jobcenters zu bekommen?

    Ganz herzliche Grüße.

    So hat mir das halt mein Sachbearbeiter aus der Leistungsabteilung erzählt.
    Kann ich doch nichts dafür...
    Ich hab bestimmte Sachen für die Küche gebraucht - die gab es in dem Möbelhaus nicht.
    Demzufolge hat er mir gesagt, das die Person, mit der ich vom Möbelhaus gesprochen hatte,
    dem Jobcenter via Fax mitteilen soll, das diese Sachen nicht vorhanden sind, und dann wird
    mir ein angemessener Betrag ausbezahlt.
    Und so ist es nun mal gewesen!
    Mag sein, das du als Fachkraft dich da besser ausdrücken kannst.
    Ist halt scheinbar nicht jedes BL gleich.

    Lieber Rainer.

    Bei mir war es so, das ich auch einen Zettel bekam, was ich mir holen darf in so einem Art Kaufhaus.

    Wenn die Sachen, die du brauchst, es dort nicht zu kaufen gibt, bekommst du einen Pauschalbetrag ausgehändigt. Den kannst du dann benutzen wie du willst.
    Zb. Wenn es kein Bett für Dich gibt.

    Wie es aber mit dem restlichen Möbel ist, wenn du sagst, es gefällt dir nicht...
    da weiß ich nicht, wie sich das verhält.

    Beim Jobcenter muss auch nachgewiesen werden, was du dort nicht bekommen hast, oder bekommst.
    Das entsprechende Möbelhaus, für den der Zettel ausgehändigt ist, bestätigt das an deinen Sachbearbeiter,
    und der Sachbearbeiter rechnet dann durch, was deine benötigten Sachen in etwa kosten werden.

    Lieber Robin.

    Du bist einer dieser Fälle, wo es mir wirklich richtig leid tut...

    Ich hätte damals beinahe auch aus meiner Wohnung von jetzt auf gleich raus gemusst,
    weil mein damaliger Vermieter nichts unternommen hat, was das Bauamt ihm aufgetragen hat,
    somit hätten wir laut Brief alle sofort die Wohnungen räumen müssen.

    Ich bin sofort im alten Wohnort zur Verbandsgemeinde.
    Der Herr gab mir einen Antrag mit, irgendwas mit Wohnraumsuche oder so.
    Versuche es einfach mal auf der Gemeinde.
    Ansonsten auf https://www.buergergeld.org/www.wg-gesucht.de, da gibt es nicht nur WG´s, sondern auch kleine Wohnungen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, du findest
    bald eine Wohnung.

    Hey.

    Also ich kann nur sagen wie es bei mir war.

    Ich hatte mal die Erfahrung mit einer Personalvermittlung gemacht,
    wo man mich einfach dann vermittelt hat, hauptsache ich bin unter.

    Es war so:
    Ich hab mich bei denen beworben, sie schrieben mich an und stellten Fragen.
    Danach haben sie mich angerufen (Es war Freitag) und meinten,
    ich könnte Montag direkt anfangen.
    Das war in der Küche eines Altenheimes.

    Da hab ich vorher nicht die Küche gesehen, mit dem AG gesprochen, oder
    noch die Chance gehabt, das Jobcenter zu informieren.
    Ach so, und gleichzeitig schrieben sie mir 3 mal innerhalb einer Stunde,
    das ich am besten noch am Freitag den Vermittlungsgutschein aushändige.
    Noch dazu kommt, das ich erst im Betrieb erfahren habe,
    das die Stelle nur auf einen Monat befristet ist. Lecker!

    Vor kurzem genau das gleiche Spiel:
    Ich habe mich auf eine Anzeige gemeldet,
    wo sie eine Küchenkraft benötigten in einer Kaserne.
    Ich bat darum, zu sagen, das ich (Lacht jetzt bitte nicht :thumbup: ) nicht kochen kann
    und leider nur 1,46m groß bin. Er versprach mir, das abzuklären.

    Bis dato, hatte ich nur den Vornamen des Herrn und wo die Stelle sein soll.

    Dann kam eine Mail, wo der gute Herr dies hier meinte: (inzwischen bekam ich heraus, das es
    eine Personalvermittlungsagentur am andren Ende von Deutschland war)

    Ich zitiere:
    Also, den Küchenchef konnte ich nicht erreichen, um Ihre Situation bzw. Anliegen zu klären. Wir haben das Thema hier unter uns besprochen und sehen bezüglich Ihrer Größe kein Problem. Wir würden vorschlagen, dass wir mit Ihnen den Arbeitsvertrag abschließen und wenn Sie selbst von sich nach dem 1. Arbeitstag sagen, dass es nichts für Sie ist, dann können wir alles Rückgängig machen.

    Nun,
    ich bin ja nicht dumm, und geh darauf ein. Denn ich weiß genau, das ich da so leicht nicht aus dem Vertrag rausgehen hätte können. Zumal mir das komisch vorkam, das sie das untereinander besprechen.
    Der weiß ja nicht mal, wie die Küche im ungefähr 600 Km entfernten Ort aussah.

    Bevor es jetzt heißt, ich hätte keinen Bock.
    Ich wusste, welche Kaserne es war, und hab dann lieber direkt da angerufen und konnte meine Bewerbung hin senden und mich auch vorstellen. :)

    Demzufolge kann ich leider für mich nur sprechen:
    Personalvermittlungen vermeide ich nun - mit zig Zeitarbeitsfirmen hatte ich jedoch
    noch keine Probleme.

    Es ist aber tatsächlich so, wie Bass es gesagt hat:
    Schickt dir das Jobcenter eine direkte Stelle, die von einer Personalvermittlungsfirma kommt,
    und du bewirbst dich nicht, bekommst du leider wirklich Ärger, da du dann gegen die Mitwirkungspflicht verstößt. Du kannst dich höchstens mit deinem Sachbearbeiter beraten, ob das irgendwie zu umgehen ist.

    Ich schicke im Monat schon mehr als das weg, was vereinbart wurde, deshalb bekomme ich eigentlich selten Briefe.

    Alles Gute!