Beiträge von garythedreamer

    Hallo,

    ich habe mein Studium 2013 erfolgreich als Förder-Lehrer abgeschlossen.
    Das Referendariat im Anschluss habe ich nach langer Krankheit aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen und bin seit 1.4.2015 arbeitslos. Das heißt vom Beamten auf Widerruf in Hartz4 gelandet.
    Den Studentenstatus habe ich bis jetzt wegen dem vergünstigten NRW-Ticket behalten
    In den Jahren von 1999-2004 habe ich ebenfalls studiert und habe das Grundschul-Lehrer-Studium damals erfolgreich abgeschlossen.
    Bafög hatte ich zu dieser Zeit beantragt und erhalten (und schon wieder zurück erstattet).
    Nach meinem ersten Studium habe ich als angestellter Lehrer einige Jahre mit Unterbrechungen gearbeitet.
    Der letzte Arbeitsvertrag endete im Oktober 2013.

    Bei den letzten beiden Terminen im Jobcenter wurde das Thema Student nicht angesprochen.

    Diese Woche habe ich nun ein Gespräch, in dem es um die Leistungen geht und ich einige Unterlagen vorlegen muss.

    Jetzt meine Frage:
    1) Bin ich momentan gar nicht Hartz4 berechtigt, obwohl ich dem Staat "eigentlich" als Arbeitskraft uneingeschränkt zur Verfügung stehe? (In der Eingliederungsvereinbarung habe ich unterschrieben, dass es bis Oktober 2015 lediglich um die Stabilisierung meiner Lebenssituation gehen soll.)
    Ich wohne derzeit alleine; 550km von meinen Eltern entfernt.

    2) Ist es angeraten, meinen Studentenstatus offen zu legen; auch wenn nicht wieder danach gefragt werden sollte?
    Meine Eltern zahlen die Gebühren, d.h. aus meinen Kontoauszügen ist diesbezüglich nichts zu sehen.
    So oder so werde ich mich zeitnah exmatrikulieren.


    Vielen Dank.