Beiträge von Carolin D.

    Hallo,
    ich habe ab Oktober einen Teilzeitjob mit 87h im Monat und somit ein Bruttoeinkommen von 783 Euro. Zur Zeit erhalte ich ALG 2 mit 348 Euro Miete und dem Regelsatz (404 Euro).
    Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, dass das Jobcenter mir nur meine Miete (gern auch nur anteilig) bezahlt und ich dann "nur" von meinem Gehalt lebe.
    Ich werde auch alle drei Monate meine Überstunden ausgezahlt bekommen und als Aufstocker bleibt mir davon leider nicht viel übrig. Deshalb wäre ich gern so unabhängig wie möglich vom Jobcenter.
    Ich hoffe auch, dass ich schnell die Arbeitszeit erhöhen und mich dann komplett abmelden kann. Bis dahin suche ich nach einer geeigneten Lösung!
    Vielen Dank im Voraus!
    Caro

    Hallo,
    ich befinde mich zur Zeit im Ausland und mache "work und travel" in Australien. Ich kehre im Mai nach Deutschland zurück und werde dann Hartz 4 beantragen. Für den Anfang kann ich bei den Eltern eines Freundes im Haus wohnen.Ich habe dort mein eigenes Zimmer, wofür wir einen Untermietvertag machen werden. Ich habe aber vor mir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu suchen. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist den Untermietvertrag auf, zum Beispiel 3 Monate zu befristen, damit das Amt mir den Umzug in eine eigene Wohnung nicht verbietet?
    Vielen Dank im Voraus!