Beiträge von Amun85

    Ich glaube es hilft das ich hier in realen Zahlen schreibe.

    10.09. Geldeingang für September 600€. Regelbedarf nicht gedeckt, muss aufgestockt werden indem Jobcenter 3/4 der Miete Kosten trägt.
    30.09. Geldeingang für Oktober 700€. Regelbedarf wieder nicht gedeckt, muss aufgestockt werden indem Jobcenter FAST wieder 3/4 der Miete trägt.
    Jobcenter sagt: "sie haben zwar das Geld gebraucht um zu Leben, Nahrung, Klamotten, Fixkosten ihr mietanteil für beide Monate zuzahlen. Aber da beide Gehälter in einem Monat gebucht wurden soll das Gesetz sein das es beides zusammen gezählt wird und nun im September kein bedarf da war das das Jobcenter ihren Anteil der Miete trägt.
    Das die Kosten für den Aufstocker gleich bleiben, das Gehalt auch regelmäßig gleich gezahlt wurde ist Fakt. Nur die Buchung hatte sich um 11 Tage verschoben vom ehemaligen Arbeitgeber. Dadurch Zahl das Amt für den Aufstocker für September ihren mietanteil nicht.
    Das ist also normal?

    Das wäre ja bei mir auch mal blöd wenn ich immer zum 01. bekomme, dann mal am 31./30. und mein Chef sagt:" äh ne du hast in diesem Monat schon Gehalt bekommen, siehe 01. dann bekommst du diesen Monat nix o.O äh wie?,

    Also interessiert nicht das das eine Gehalt von was am 10 September für die Lebensversorgung im September war und das Gehalt Ende September für die Lebensversorgung für den Oktober!?
    Das man schon Schulden bei Personen xyz nehmen musste um Anfang September über die Runden zu kommen. Nein, jetzt hat man Schulden bei Person xyz und bei dem Jobcenter, weil 2 Gehälter kamen in einem Monat. Die, ich wiederhole, für die Unterhaltsversorgung zwei verschiedener Monate war.

    Wie in der Überschrift, geht es um einen Aufstocker. Das Jobcenter zahlt 300€ und der Rest 100€ der Aufstocker.
    Kannst du mit das "zufallsprinzip" genau erklären oder mir einen Link geben wo ich das genau nachlesen kann?

    Hallo, bitte um eure Hilfe, aus euer Erfahrung und/ oder Wissen heraus.

    Folgende Problematik:
    Job im Restaurant Gehalt für August kommt am 10 September.
    Jobwechsel in eine Filiale Gehalt für September kommt am 30. September.

    Jobcenter hat Miete für September (anteilig 3/4€) schon Anfang September gezahlt.

    Folgende Forderung:
    Zurück Zahlung der Miete für September da zwei Gehälter gebucht wurden im Monat September.

    Weitere Probleme:
    Da folgende Person aufstockt ist eine Rückzahlung nur in Raten möglich. Was schon schwer ist. Es entsteht ein Rattenschwanz, ein Mietrückstand, der folgenden Mieten und Miete für September der NIE möglich mehr ist auszugleichen.

    Das soll laut Jobcenter ein Gesetz sein was existiert. Mag sein, es muss aber eine Alternative für dieses Problem geben.
    Oder?

    Stellt euch vor. Ein Kredit der NIE mehr rückzahlbar ist. Kann man ja froh sein das es kein Zins darauf gibt.