Beiträge von Pipilotta

    Hallo, da ich nach langer Suche im Internet einfach nicht schlau werde, hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich muss wegen einer Eigenbedarfskündigung meiner Vermieter umziehen (die liegt dem Jobcenter vor). Ich habe nun zwar eine Wohnung zum 1.10.2013 gefunden, aber laut Auskunft meines Sachbearbeiters (beim Jobcenter) kann er mir angeblich die fällige Mietkaution (900 Euro) nicht gewähren - auch als Darlehen nicht, da die "Angemessenenheitsgrenze" überschritten sei (auf deutsch: die Miete der neuen Wohnung ist höher, als die 442 Euro brutto kalt, die in unserer Stadt für 2 Personen gewährt werden). In meiner jetzigen (alten) Wohnung wurde bei meinem Einzug vor 12 Jahren keine Kaution verlangt, so dass ich natürlich auch nicht auf die Rückzahlung dieser nicht geleisteten Kaution zurückgreifen könnte. Meine Frage: muss das Jobcenter in meinem Fall die Kaution gewähren (ich wäre ja schon mit einem Darlehen zufrieden...) oder nicht? Ich habe auch schon diese > https://www.hartziv.org/ Seite(n) aufmerksam gelesen, aber das nützt mir irgendwie auch nicht viel, da mein Sachbearbeiter ja schon abgelehnt hat. Ich hatte einen persönlichen Termin bei ihm (schon am 19.8.2013), bei dem ich ihn nach Übernahme der Mietkaution gefragt hatte. Er hat dies abgelehnt. Er hat wortwörtlich gesagt, dass er die Mietkaution auch nicht als Darlehen gewähren kann. Mein Mietvertrag für die neue Wohnung ist schon unterschrieben, habe ich denn noch Zeit, eine Übernahme der Mietkaution bei meinem Jobcenter schriftlich einzureichen? Dass ich das schriftlich machen muss, hat mir mein Sachbearbeiter natürlich auch verschwiegen, ich hätte es mir zwar denken können, aber ich hab durch den Umzug sowieso schon viel um die Ohren, bin gar nicht auf die Idee gekommen..... Wäre super, wenn ihr mir eine hilfreiche Info geben könntet.

    Hallo, da ich nach langer Suche im Internet einfach nicht schlau werde, hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich muss wegen einer Eigenbedarfskündigung meiner Vermieter umziehen (die liegt dem Jobcenter vor). Ich habe nun zwar eine Wohnung zum 1.10.2013 gefunden, aber laut Auskunft meines Sachbearbeiters (beim Jobcenter) kann er mir angeblich die fällige Mietkaution (900 Euro) nicht gewähren - auch als Darlehen nicht, da die "Angemessenenheitsgrenze" überschritten sei (auf deutsch: die Miete der neuen Wohnung ist höher, als die 442 Euro brutto kalt, die in unserer Stadt für 2 Personen gewährt werden). In meiner jetzigen (alten) Wohnung wurde bei meinem Einzug vor 12 Jahren keine Kaution verlangt, so dass ich natürlich auch nicht auf die Rückzahlung dieser nicht geleisteten Kaution zurückgreifen könnte. Meine Frage: muss das Jobcenter in meinem Fall die Kaution gewähren (ich wäre ja schon mit einem Darlehen zufrieden...) oder nicht? Ich habe auch schon diese > https://www.hartziv.org/ Seite(n) aufmerksam gelesen, aber das nützt mir irgendwie auch nicht viel, da mein Sachbearbeiter ja schon abgelehnt hat. Ich hatte einen persönlichen Termin bei ihm (schon am 19.8.2013), bei dem ich ihn nach Übernahme der Mietkaution gefragt hatte. Er hat dies abgelehnt. Er hat wortwörtlich gesagt, dass er die Mietkaution auch nicht als Darlehen gewähren kann. Mein Mietvertrag für die neue Wohnung ist schon unterschrieben, habe ich denn noch Zeit, eine Übernahme der Mietkaution bei meinem Jobcenter schriftlich einzureichen? Dass ich das schriftlich machen muss, hat mir mein Sachbearbeiter natürlich auch verschwiegen, ich hätte es mir zwar denken können, aber ich hab durch den Umzug sowieso schon viel um die Ohren, bin gar nicht auf die Idee gekommen..... Wäre super, wenn ihr mir eine Info geben könntet.

    Hallo, da ich nach langer Suche im Internet einfach nicht schlau werde, hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich muss wegen einer Eigenbedarfskündigung meiner Vermieter umziehen (die liegt dem Jobcenter vor). Ich habe nun zwar eine Wohnung zum 1.10.2013 gefunden, aber laut Auskunft meines Sachbearbeiters (beim Jobcenter) kann er mir angeblich die fällige Mietkaution (900 Euro) nicht gewähren - auch als Darlehen nicht, da die "Angemessenenheitsgrenze" überschritten sei (auf deutsch: die Miete der neuen Wohnung ist höher, als die 442 Euro brutto kalt, die in unserer Stadt für 2 Personen gewährt werden). In meiner jetzigen (alten) Wohnung wurde bei meinem Einzug vor 12 Jahren keine Kaution verlangt, so dass ich natürlich auch nicht auf die Rückzahlung dieser nicht geleisteten Kaution zurückgreifen könnte. Meine Frage: muss das Jobcenter in meinem Fall die Kaution gewähren (ich wäre ja schon mit einem Darlehen zufrieden...) oder nicht? Ich habe auch schon diese > https://www.hartziv.org/ Seite(n) aufmerksam gelesen, aber das nützt mir irgendwie auch nicht viel, da mein Sachbearbeiter ja schon abgelehnt hat. Ich hatte einen persönlichen Termin bei ihm (schon am 19.8.2013), bei dem ich ihn nach Übernahme der Mietkaution gefragt hatte. Er hat dies abgelehnt. Er hat wortwörtlich gesagt, dass er die Mietkaution auch nicht als Darlehen gewähren kann. Mein Mietvertrag für die neue Wohnung ist schon unterschrieben, habe ich denn noch Zeit, eine Übernahme der Mietkaution bei meinem Jobcenter schriftlich einzureichen? Dass ich das schriftlich machen muss, hat mir mein Sachbearbeiter natürlich auch verschwiegen, ich hätte es mir zwar denken können, aber ich hab durch den Umzug sowieso schon viel um die Ohren, bin gar nicht auf die Idee gekommen..... Wäre super, wenn ihr mir eine Info geben könntet.