Beiträge von doreen13

    Hallo,

    wenn beide das Sorgerecht haben aber nicht zusammen sind und auch nicht zusammen wohnen, bin ich da verpflichtet Unterhaltsvorschuss zu beantragen? Ich will nicht, dass er Schulden machen muss, nur weil ein Kind passiert ist.
    Wenn wir das familienintern zusammen mit sener Mutter besprochen haben und anderweitig Unterhalt/Alimente vergolten werden, kann mann mich dann trotzdem zwingen, obwohl ich der Anrechnung zustimme und auf das Bargeld verzichte?

    Hallo,

    heute hat mir der Sachbearbeiter bei der Antragstellung (wegen Kind) mitgeteilt, dass ein Anspruch auf Mehrbedarf für Alleinerzeihende bei mir nicht bestehe.
    Grund sei dass ich im Haus der Oma und des Kindesvaters gezogen bin. Zur weiteren Erklärung: Es bewohnt jeder eine Wohnung. Jeder zahlt Miete, da das Haus noch nicht abbezahlt ist und das Geld zum Abtragen verwendet wird.

    Nun ist es so, dass ich nicht mit dem Vater des Kindes zusammen bin. Ich bin hier nur aus praktischen Gründen hingezogen, da die Oma hier ist und der Vater auch Umgang mit Töchterchen haben möchte. Um Fahrerei etc. zu sparen, bin ich eben in die freie Wohnung gezogen.

    Der Vater bezieht auch Hartz 4 und die Oma geht arbeiten. Ich kümmere mich also um das Kind, die anderen sind Besuchsweise, wenn auch im selben Haus, da.

    Nun wollte ich wissen, ob man mir das grundsätzlich verweigern kann. Muss ich einen Antrag auf diesen Mehrbedarf stellen oder geht das automatisch? Ich würde dann einen Wioderspruch schreiben wollen, deswegen meine Frage.


    Danke schon mal :)

    Guten Abend allerseits!

    Leider kann ich mit dem Rechner nicht viel anfangen weil ich nicht weiß wo ich was genau eintragen muss.

    Also frage ich hier mal nach.

    Also ich bin alleinstehend, habe bald ein Kind.

    Nun stellt sich die Frage was das Jobcenter noch bezahlt und was ich von anderen Stellen bekomme.

    Also nochmal, ich bin alleinstehend, habe dann also ein Kind, werde Elterngeld und Kindergeld bekommen, hinzu kommen noch der Unterhaltsvorschuss, da der Kindesvater keinen bezahlen kann. Miete ist 430 € warm. Ich hatte vor dem Elterngeld keine Einkünfte.

    Wie viel wird das Amt noch bezahlen müssen?

    Danke schon mal im Voraus :)

    Hallo nochmal,

    ich habe leider noch keine Nachricht vom JC wegen dem Mehrbedarf für Schwangere ab 13. Woche. Wie lange könnte es noch dauern bis ich Bescheid bekomme. Ich hatte auch einen Brief geschrieben, dass ich wegen Platzmangel umziehen müsste und um Erlaubnis gebeten. Auch da noch kein Bescheid. Ich habe bedenken, dass es erst klappt wenn ich schon ne Riesenkugel habe, dann ist es natürlich sehr schwierig zumal ich ja 36 und gesundheitlich etwas eingeschränkt bin. Deswegen wollte ich das so früh wie möglich erledigen.
    Danke schon mal :)

    Guten Abend,

    ich bin in der 11. Woche und habe bereits für ab 13. Woche Mehrbedarf beantragt. Das ist ja noch einfach.

    Nun möchte ich gern wissen WANN ich die Anträge für Umstandskleidung, Erstausstattung Kind und evtl. Klinikausstattung beantragen kann/muss.

    Zudem möchte ich wissen was ich alles auflisten kann. Gibt's vielleicht Vorlagen?

    Danke schon mal für Antworten :o