Beiträge von sawaeng

    Hallo "Hoppel"
    erstmal danke ich für Deine (nicht ganz befriedigende) Antwort...... Hab's schon bereut, hier überhaupt etwas gepostet zu haben. Deshalb für mich abschliessend nochmal zu den "Tatsachen". Als wir "Drei" im Jahre 2007 berufsbedingt (bis dahin lebten wir hier in Herford, unsere Tochter ging hier zur Schule) nach Thailand übersiedelten, haben wir korrekt und gesetzestreu uns in Deutschland abgemeldet. Leider klappte es dort nicht so, wie gedacht und ich kam 2009 zum arbeiten bis zur Rente nach Deutschland zurück und sorge von hier aus für die Familie (müsste ich 115,00 € Unterhalt zahlen, wer könnte davon leben??). Nochmal zum Verständnis: Meine Frau kann dort NICHT arbeiten, meine Tochter ist schulpflichtig und somit sind beide (plus Schwiegereltern) von meinen Zahlungen abhängig. Was bis zu meiner unerwarteten Krankheit auch von mir allein und ohne Hilfe geschah. Diese "Notlage" entstand also durch "Krankheit" und brachte mich - als deutscher Staatsbürger - auf den Gedanken, Vater Staat um Hilfe zu bitten....
    Lieber "Hoppel", verzeih, wenn Dir das alles unglaubwürdig und nicht plausibel erscheint, aber so sind nun mal Menschen und Situationen, nicht immer "erklärbar und berechnent"
    MfG
    D. Holzberg

    Guten Tag!

    Meine derzeitige Situation:
    noch beschäftigt als Kraftfahrer (also nicht arbeitssuchend)
    verheiratet, Frau und 14-jährige Tochter leben in Thailand,
    Lebensunterhalt (ca. 700,00 €) für die beiden wird von mir überwiesen
    und auch nachweislich vom Finanzamt anerkannt,
    seit Ende Januar bin ich aber bis auf weiteres Krankgeschrieben und werde wohl
    bis zum Renteneintritt (Jan. 2015) nicht mehr berufstätig sein können.
    Da das Krankengeld (1150,00 €), Warmmiete ca. 300,00 €, sehr gering ist,
    bat ich im Jobcenter Herford um einen Zuschuss zum Krankengeld.
    Wurde mir rigeros und barsch abgelehnt, da ich für diesen Unterhalt
    einen Nachweis (schwarz auf weiss) bringen müsste.....da ich diese Lebenshilfe
    freiwillig an meine Familie überweise, wurde mir vom Berater des Jobcenter nahegelegt, doch die Scheidung zu beantragen, damit der Unterhalt bestätigt wird...
    unglaublich aber wahr.
    Die zu erwartende Rente ist leider auch nicht so üppig, aber dann bin ich bei meiner
    Familie in Thailand, dort sollte es zum Leben für uns reichen.

    In Erwartung einer Antwort
    verbleibe ich freundlichst
    D. Holzberg