Beiträge von oldenburger

    Ich hatte als Selbstständiger eine fondgebundene Rentenversicherung. Diese wurde mir als Vermögen angerechnet. Da ich den Zusatz,Auszahlung erst im Rentenalter, nicht hatte, musste ich die Versicherung kündigen und einen Auszahlungsverlust hinnehmen. Ich stand damals unter emensen Druck, da ich ohne Unterstützung nicht wusste, wie ich meine Miete bezahlen sollte. Im Nachhinein erfuhr ich, dass das Jobcenter mich darauf hinweisen hätte müssen, dass ich einen Nachtrag in die Police hätte eintragen lassen können.
    Meine Frage ist nunmehr, ob ich als Selbstständige überhaupt hätte die Police kündigen müssen, da mir die Rentenfondversicherung zur Altersabsicherung diente. Soviel ich weiss, wäre die Riesterrente, die man auch als fond abschliessen kann, sicher gewesen. Ich als Selbstständiger hätte aber keine Riesterrente abschliessen können. Also, weil ich bei einer anderen Gesellschaft meine Versicherung hatte, ist diese gleiche Versicherungsart nicht geschützt??
    Meine Klage beim Sozialgericht in dieser Angelegenheit habe ich gewonnen, aber das Jobcenter hat Einspruch erhoben, und momentan sieht es so aus, dass das Landesgericht diese Angelegenheit anders bewertet als das Sozialgericht.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem ähnlichen Fall?