Beiträge von adolfi

    Hallo Hoppel,ich habe meinen Einzelfall sehr! konkret beschrieben,
    das Jobcenter sieht laut seinen eigenen Durchführungshinweisen 90qm Haus(nicht Eigentumswohnung) für 1 bis 2 Personen als angemessen an.Punkt.
    Wo liegt bei Dir das Problem und warum bist Du so gereizt?
    Dein Beispiel mit München ergibt bezüglich meiner Anfrage keinen rechten Sinn.Da gänge es um angemessen oder nicht angemessen und meine Hütte ist,ich traue es zu schreiben,nach Hartz4 und Jobcenter unstrittig angemessen.Lage und Ausstattung zählen im SGB II nicht.Im SGB II zählt nur die qm-Zahl. (anders als im SGB XII)
    Doch lies und beantworte doch lieber mal meine konkrete Frage,meinen speziellen Fall mit dem Wohnrecht etc.
    Und was konkret passieren könnte und was überhaupt realistisch wäre.Ich erwarte auch kein rechtskräftiges Urteil,sondern nur Deine Meinung dazu.
    Und warum sollte nach dem Grundgesetz während Hartz4 kein Vermögenszuwachs möglich sein?
    Du stellst das so dar ,als wären die BSG-Richter Gott und deren Meinung unangreifbar.
    Das Verfassungsgericht kippt das sowieso irgendwann(mal wieder),wenn es sich selbst an die Verfassung hält. Denn §1922 BGB gilt für alle Deutschen,auch für die Langzeitarbeitslosen. Die sind zwar keine Menschen,aber zweifelsfrei Deutsche(Spass beiseite)

    Hallo, hier ein ,,spezieller Sonderfall",
    ich wohne seit 48 Jahren (seit Geburt) im Wohneigentum (90qm ,Hausgrundstück) meiner Mutter und habe über das gesamte Hausgrundstück ein im Grundbuch eingetragenes alleiniges Wohnungsrecht nach § 1093 BGB (seit1993).
    Die Eigentümerin,meine Mutter,wohnt seit 1993 woanders.
    Unstrittig sind folgende Fakten:
    1.) Das Wohnungsrecht ist selbst nach § 12 Absatz 3 Satz 1 Nr.4 SGB II geschützt.
    2.) § 12 Absatz 3 Satz 1 Nr 4 SGB II schützt laut BSG nicht die Immobilie, sondern das Bewohnen einer solchen.
    3.) Das BSG bewertet seit dem 25.01.2012 laut einem Urteil Erbschaft während Hartz4 als Einkommen.

    Frage: Was darf das Jobcenter,wenn ich das Haus während Hartz4 erbe? (bzw.was könnten die eigentlich
    realistisch gesehen durchsetzen? )

    PS: Dass geerbtes Geld auf 6 Monate aufzuteilen ist und nur der verbliebene Rest Vermögen mit Freibeträgen darstellt, ist auch mir(leider)nun klar.Und wenn man ein Haus erbt,in dem man noch nicht wohnt,aber dort sofort einziehen will, (leider) wahrscheinlich auch (bis zum Verbrauch Hartz4 als Darlehen?!) (Wie gesagt,die Wohnung ist geschützt,nicht die Immobilie.....)Letzter Fall ist aber bislang unklar und das BSG hat das noch nie verhandelt.