Beiträge von pseudo

    Hallo liebes Forum,


    am 01.12. dieses Jahre bin ich leider arbeitslos geworden, ich habe daher Fragen zum Antrag Arbeitslosengeld 2 und hoffe, dass mir jemand im Hinblick auf ´Vermögen´ weiter helfen kann.

    Die letzte Zeit habe ich mehr oder weniger meine Gehälter gespart und liege jetzt über dieser Grenze.

    Ich bin 34 Jahre alt. Auf den Seiten von Hartz4.org habe ich herausgefunden, dass mein Freibetrag bei 150 € pro Jahr, also
    150 € x 34 Jahre = 5100 € gesamt.

    ich wohne bei meinen Eltern im Untergeschoss zur Miete wohne (200€ pro Monat) und bin die einzige Bedarfsperson im Haushalt.

    Wie wirkt sich dieses Guthaben über Freibetrag auf die Berechnung des Satzes aust? Werde ich erst einmal keine Leistungen beziehen können? Wie ist dann mein Status? Bin ich dann kein Leistungsempfänger?

    Ich möchte nämlich auch gerne wissen, ob man auf jeden Fall mit der Agentur bei der Krankenversicherung pflichtversichert wird?

    Nützt Geld ausgeben evtl. noch?

    Es wäre sehr gut, wenn jemand mit helfen kann. Danke vorab:).


    Viele Grüße

    Tobias Schröder

    Hallo,

    leider ist mein Antrag auf Alg2 abgelehnt worden:(.
    Zur Zeit bin ich auf 400€-Basis angemeldet.

    Nun habe ich neulich von einem Kollegen erfahren, dass ich eine Bedarfsgemeinschaft bilden müsse, um
    Leistungen vom Amt zu beziehen.

    Wäre es möglich durch einen entsprechenden Mietvertrag mit mir als Mieter bei meinen Eltern einen
    entsprechenden Restbetrag im Rahmen des Freibetrags zu beziehen,
    und was würde mir da zustehen?

    Wie wäre das bei eigener Wohnung?
    Freue mich über Eure Antworten

    Grüße

    Tobi

    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet habe um folgende Frage evtl. zu klären. Ich bin 30 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern zuhause. Seit kurzem habe ich ein Studium abgeschlossen, habe aber noch keine feste Stellenzusage erhalten. Im übrigen weiß ich nicht genau, wie lange es dauert bis ich eine Stelle habe, oder ob ich überhaupt eine bekomme, man weiß ja nicht genau :(
    Da ich gerne ausziehen möchte frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist zu einem 400€ Job, also wenn der alleine nicht reicht
    eine Restleistung von der Agentur oder JC zu beziehen? Ich frage, weil ich einen Antrag als alleinstehender daheimwohnend gestellt habe und weiß, dass mir außer der Übernahme der Vericherungskosten nichts an Leistungen zusteht. Zur Zeit habe ich aber auch keinen Minijob also arbeitslos, ausziehen möchte ich aber dennoch gerne.

    Gruß Tobias