Beiträge von Markus Schmidt

    Hallo grace vielen lieben Dank für deine schnellen und informativen Antworten 😊

    Habe den Artikel durchgelesen konnte aber keine konkrete Berechnung bzw Grenzwerte der einmaligen Einnahmen finden. Nur das falls Leistung versagt wird der Betrag auf 6 Monate aufgeteilt wird. Sprich 2200-600(da Schonvermögen)=1600 1600:6=266,66667 Euro pro Monat. Würde dieser Betrag dann von den erhalten Leistungen abgezogen?

    Und noch eine andere Frage die mir nicht ganz klar ist. Falls ich sage, ich habe über die vorherigen Monate der Leistungen Erhaltung, einen bestimmten Betrag bar gespart(durch monatliches abheben von der Bank und das Geld zuhause angesammelt, also die 1600) . Sprich die 1600 bar plus die 600 auf dem Konto. Würde das beides dann unter das Schonvermögen fallen(den Schonvermögen ist ja glaub ich 150 Euro pro Lebensjahr. Da ich über 25 bin würden die 2200 Euro ja da reinfallen) ? Dann dürfte ich es ja kaufen richtig?

    Liebe Grüße

    M. S

    Hallo Grace und. Vielen Dank für deine Antwort 😊.

    Weist du was passieren würde wenn ich es doch kaufen würde? Wie hoch wäre die Kürzung? Oder würden sie sogar komplett die Leistungen verwehren?

    Bezüglich Schonvermögen. Das heißt wenn ich die 2200 selber gespart hätte Dann wäre es ok das Auto zu kaufen ?

    Theoretisch erhöhe ich mein Vermögen ja nicht da ich Schulden mache.

    Das Problem ist halt dass ich ohne Auto sehr schwer bzw gar nicht zu meiner potentiellen Arbeitsstelle kommen könnte die die nächste Stadt mit. Job Perspektive ein Stücken entfernt ist. Zu Fuß bräuchte ich mindestens 3 Stunden wenn ich jogge.

    Wäre das Amt da vielleicht bereit ein Auge zu zu drücken?

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Antwort

    Liebe Grüße M. S

    Hallo liebes forum,

    Ich erhalte gerade Hartz 4 und wohne in einer abgelegenen Gegend. da ich leider nichts in einer Stadt bekommen konnte. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind extrem schlecht. Nur alle paar Stunden ein Bus.

    Nun möchte ich mir ein Auto kaufen, um eine bessere Verbindung und Chancen auf eine Arbeitsstelle zu bekommen.

    Das Auto kostet 2200 Euro.

    Nun ist die Frage darf ich das kaufen, ohne Kürzungen zu bekommen?

    Zusätzlich habe ich aktuell nur ca 600 Euro zu Verfügung der Rest würde mir meine Familie ausleihen. Ist das für das Amt in Ordnung oder gibt es da Probleme mit dem Amt? Ich wohne alleine.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüße M. S