Bewerbungsaktivitäten trotz genehmigter Ortsabwesenheit

  • Liebes Forum,

    im letzten Jahr am 18.12.14 habe ich die EGV unterschrieben, meine zuletzt hauptberufliche Selbständigkeit in eine nebenberufliche Selbständigkeit (50%) umzuwandeln. Damit bin ich ja auch einverstanden. Zeitgleich beantragte ich Ortsabwesenheit bis zum 19.1.15, welche mir auch genehmigt wurde.
    Unmittelbar danach (20.12.14) bekam ich einen Jobcenter Brief, mit der Aufforderung, mich zu bewerben. Da ich mich bislang noch nie um eine Stelle bewerben musste (Studium) bräuchte ich eine Einarbeitungsphase resp. einen Kurs, um mich zu recht zu finden. Auch folgte ja unmittelbar nach der Zustellung des Briefes Weihnachten und Silvester. Somit habe ich mich bislang noch nicht auf die vom Jobcenter hingewiesene Vakanz beworben.

    Darf das Jobcenter verlangen, dass ich mich in meinem Urlaub bewerben muss? Nun bin ich etwas früher aus dem Urlaub zurück und finde einen Einladungstermin am 19.1.15, ich solle doch meine Bewerbungsaktivitäten nachweisen. Da gibts keine, höchstens den einen Vorschlag vom JC, bei dem ich ja aus besagten Gründen meine Bewerbung lieber ordentlich und sauber gestalten möchte. (sprich nach dem womöglichen Kurs)

    1. Habe ich vor, einen Kurs zu besuchen (richtig Bewerbungen schreiben o.ä.)
    2. Ist das Geld bislang immer noch nicht überwiesen worden

    Zudem ist zu erwähnen, dass ich eine neue SB zugewiesen habe bekommen. Am 19.1. wäre also mein erster Termin mit ihr.

    Was ratet ihr mir zu tun?

    Vielen Dank für euren Rat im Voraus.

    Dejan

  • Hallo,

    wenn du genehmigt ortsabwesend warst, also postalisch nicht erreichbar, kannst du auch keinen Vermittlungsvorschlag erhalten und dich bewerben/vorstellen.

    Ein Bewerbungstraining hätte man schon in deiner EGV vereinbaren sollen. Stelle einen formlosen Antrag.

    Bzgl. der Zahlung solltest du beim JC vorsprechen. Eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen sollte man schon einplanen ( zudem etliche Feiertage )

    wevell

  • wevell
    ich hab darüber leider keine schriftliche Bestätigung.

    anyway werde ich mich morgen von meiner OAW zurückmelden, damit keine 7 Tage OAW flöten gehen. Zudem handelt es sich dabei um eine Stelleninformation und kein VV. NIchts desto trotz bewerbe ich mich die kommende Woche um 4 JObs und tanze dann am 19.1. an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!