Meister-BAFÖG, Nebentätigkeit, ALGII

  • hallo,
    leider habe ich keinen ähnlich gelagerten fall hier finden können, daher meine anfrage an die profis.

    folgender sachverhalt in stichpunkten:
    -ALG I bis 02.10.2009, Antrag auf ALG II gestellt
    -nebentätigkeit im sep. 2009 angemeldet, da ich eine anfrage erhalten habe und ich kein steuerbetrüger sein möchte
    - diese nebentätigkeit wird definitiv keine volle selbständigkeit (eher hobby) demnach habe ich den auftrag auch zu günstigen konditionen realisiert und hatte auch aufwendungen zur ausführung des auftrages
    - anträge zur befreiung / bzw. abführung der ust. muss ich noch beim Finanzamt nachreichen
    - weiter studiere ich nebenher auf abendschule und bekomme auch Meister-Bafög und kfw-kredit zur finanzierung der studiengebühren.

    Das Geld für den Auftrag habe ich im Sep. erhalten und BAFÖG bekomme ich immer Quartalsweise.

    Ich gehe davon aus, dass das BAFÖG - welches ja zur Bestreitung meines Studiums verwendet wird - und auch längst nicht ausreicht + kfwDarlehen + das Auftragsgeld nicht als Einkommen angerechnet wird.

    Erbitte hierzu Auskunft.
    Wenn doch, wie wird die Berechnung erfolgen - explizit auch das Geld aus dem Auftrag, den ich ja vor dem ALG II Bezug ausgeführt habe.

    Vielen herzlichen Dank
    JS111

  • Hallo,

    sorry, ich hatte Dein Beitrag bisher nicht gesehen und wurde erst durch deine PN darauf aufmerksam.

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass das BAFÖG - welches ja zur Bestreitung meines Studiums verwendet wird - und auch längst nicht ausreicht + kfwDarlehen + das Auftragsgeld nicht als Einkommen angerechnet wird.

    Fangen wir mit dem Meister-BaföG an:das setzt sich aus Maßnahme- und Unterhaltsbetrag zusammen. Der Maßnahmebetrag (das sind die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren) ist zweckbestimmt und wird nicht auf ALG II angerechnet. Der Unterhaltsbetrag ist in voller Höhe auf das ALG II anzurechnen.