ALG II Anspruch - wohnhaft bei Eltern Rentner

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir:

    • 25 J.
    • Ich bin wohnhaft bei meinen Eltern, von denen nur ein Teil Rente bezieht (ca. 1200 €)
    • Ich zahle aktuell nur meine Krankenkasse und keine Miete,
    • Gelegentlich beteilige ich mich mit an den Einkäufen, möchte allerdings, sollte ich Bezüge erhalten, finanziell keine Unterstützung mehr durch meine Eltern bekommen
    • Darüber hinaus möchte ich meine Eltern so wenig wie möglich mit einbeziehen, da beide nichts bezüglich ihrer Finanzen offen legen möchten
    • Wir haben zudem noch nie Leistungen bezogen

    Zurzeit bin ich arbeitssuchend und habe in den letzten zwei Monaten bei meinen Eltern durch minimalen Rücklagen gelebt, von denen mir nicht mehr viel geblieben ist. Ich ging davon aus, bis dato einen Minijob gefunden zu haben, was sich leider nicht bewahrheitet hat.

    Ich musste das Jobcenter auch vorher kontaktieren, da der zuständige Standort das so voraussetzt. Man verlangt folgende Daten von mir, die ich zu meinem Erstantrag beilegen soll:

    • Anlage HA - Haushaltsgemeinschaft
    • Anlage EK - Einkommenserklärung
    • Anlage VM - Vermögen
    • Anlage SV - Sozialversicherung
    • Lebenslauf
    • Fragebogen Neukundenbereich (NKB) Erstkontakt
    • Neukundenbereich (NKB) Checkliste sowie Anschreiben xxxx Arbeitsmarkt
    • Ausweis / Pass / Elektronischer Aufenthaltstitel (eAT )/Geburtsurkunde in Kopie aller Personen im Haushalt
    • aktuelle Telefonnummer aller Personen im Haushalt
    • ausgefüllter Lebenslauf (Schulbildung mit welchem Abschluss // Berufsausbildung mit welchem Abschluss, in welchem Beruf // Beschäftigung der letzten 7 Jahre mit konkreten Angaben (Tag/Monat/Jahr); siehe Anlage) aller Personen ab 15 Jahren
    • Steuer-Identifikationsnummer aller Personen im Haushalt
    • Sozialversicherungsnummer aller Personen im Haushalt
    • Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
    • Kopie Gesundheitskarte
    • Kopie Bankkarte
    • Mietvertrag in Kopie
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate
    • Einkommensnachweise der letzten 3 Monate

    Muss ich alles hiervon angeben?


    Ich würde auch gerne wissen, ob ich generell Anspruch auf ALG II oder irgendeine Leistung habe, auch wenn es für die Dauer nur die Übernahme der Krankenkassenbeiträge sein sollte und ob meinen Eltern dadurch Teile der Rente abgezogen werden können. Meinen letzten Teilzeitjob (30 Std./Woche) habe ich aufgrund meiner aktuellen psychischen Verfassung aufgegeben.

    Sorry, falls das ganze hier etwas zu lang wurde. Da ich absolut keine Ahnung in dem Gebiet habe, weiß ich nicht was relevant hiervon ist und was nicht! :dash

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!