Halbwaisengeld Anrechnung bei SGB XII?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Halbwaisengeldes. Ich erhalte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, bin 37 Jahre alt & wurde vor Eintritt des 27. Lebensjahres schwerbehindert. Mein Vater war vor seinem Tod Beamter, weshalb ich HalbwaisenGELD und keine HalbwaisenRENTE erhalte.

    Das Amt für die Grundsicherung rechnet mir das Halbwaisengeld von Beginn an komplett an.

    Gestern erhielt ich eine Berechnung vom Amt des Halbwaisengeldes, das davon ausging, dass ich den kompletten Grundsicherungs-Regelsstz erhalte plus das Halbwaisengeld. Nähere Fragen bezüglich Grundsicherung könnten Sie mir aber nicht beantworten.

    Bin mir unsicher, ob mir nicht ein Teil des Halbwaisengeldes zustehen könnte.

    Tatsächlich gibt es bei Halbwaisengeld & -Rente einige Unterschiede. Bei Heirat z.B. würde mir ersteres versagt werden, die Rente aber weiter gezahlt werden.

    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit.

    Freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!