ALG II Aufstockung - zusätzliches Gehalt und Einkommen Anrechnung

  • Hallo zusammen. Bin ne Alleinerziehende Mama von 2 Kindern und Arbeite 21 Stunden in der Woche, beziehe aufstockend Hartz 4. Seit April habe ich nun einen neuen Arbeitgeber von dem ich sogar ein 13. Monatsgehalt bekommen habe. Die Freude war natürlich riesig groß, aber nur sehr kurz. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter hin wurde mir mitgeteilt, dass mir das 13 nun für die nächsten Monate auf das Aufstockungs-Hartz 4 angerechnet wird, so dass ich so gut wie nichts mehr vom Amt bekomme....Hat das schonmal jemand gehört? Noch habe ich keinen Bescheid und keine Lohnabrechnung, aber ich bin dezent geschockt! Dass ich in dem Monat des zuflusses kein Hartz bekomme ist ja absolut verständlich. Aber warum darf ich von dem 13 nix behalten, bzw fühlt es sich fast an wie eine Bestrafung....kennt sich da jemand aus? VG

  • Hallo!


    Auf meine Nachfrage beim Jobcenter hin wurde mir mitgeteilt, dass mir das 13 nun für die nächsten Monate auf das Aufstockungs-Hartz 4 angerechnet wird,

    Korrekt, wird angerechnet und Information dazu:

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!