Aufforderung Antrag Erwerbsminderungsrente

  • Hallo zusammen,

    leider kenne ich mich rund um das Thema ALG II nicht gut aus und hoffe auf Unterstützung.

    Mein Vater, 62 Jahre alt, langzeitarbeitslos bezieht ALG II vom Jobcenter. Er ist seit gut 2 Monaten vom Arzt aufgrund Bandscheibenvorfall/Rückenschmerzen krankgeschrieben. Nun fordert das Jobcenter von ihm einen Nachweis über den Antrag Erwerbsminderungsrente (innerhalb von 10 Tagen), ansonsten werden die Leistungen gesperrt.

    Er hat in der Vergangenheit keine Erwerbsminderungsrente beantragt, sondern die Leistungen vom Jobcenter erhalten.

    Weshalb fordert das Jobcenter den Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

    Ist mein Vater zu diesem Antrag verpflichtet?

    Falls er den Antrag stellen muss, welche Auswirkungen hätte es auf die ALG II Leistungen, wenn ihm die Erwerbsminderungsrente bewilligt wird oder nicht?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Rente wäre eine vorrangige Leistung und wenn sie im Bereich des Möglichen liegt, dann auch zu beantragen. Hinsichtlich der Auswirkungen kommt es darauf an, ob er Rente erhalten wird, auf welcher Rechtsgrundlage und in welcher Höhe. Je nachdem könnte dann das Sozialamt anstatt des Jobcenters zuständig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!