Antrag auf Ortsabwesenheit für Sohn abgelehnt

  • Hallo zusammen

    Da ich derzeit Hartz IV Empfänger bin musste ich ein Antrag auf Ortsabwesenheit für die Familie stellen. Wir wollten nach 3 Jahren wieder zusammen 3 Wochen Urlaub machen. Mein Sohn der 18 ist und noch kein Ausbildungsplatz gefunden hat bekommt kein Genehmigung weil er kein Ausbildungsplatz gefunden hat.

    In dem Mail was sie geschrieben hat steht...

    "Ihr Sohn hat noch kein Ausbildungsverhältnis nach seinem Schulabschluss. Sobald er ein Ausbildungsvertrag unterschreibt, steht der Ortsabwesenheit nichts mehr im Wege"

    Ich weiß das mein Sohn sich bemüht um was zu finden aber bekommt entweder keine Antwort oder Absagen.

    Ist das überhaupt rechtens was ihr Betreuerin da macht?

  • Naja, es geht immerhin um seine Zukunft und die Ausbildungssuche ist derzeit nunmal das Wichtigste.

    Wann schließt er denn die Schule ab und wann soll der Urlaub sein? Was will er denn lernen? Vielleicht kann er sich ja auch erstmal an einer Berufsschule zu einem rein schulischen Ausbildungsgang einschreiben und weiter eine betriebliche Ausbildung suchen. Dann hat er wenigstens die eine sicher. So hat es mein Sohn damals auch gemacht.

  • Er ist ja derzeit in der Berufsschule. Derzeit ist es schwer hier was zu finden. Deswegen macht er derzeit sein Führerschein.

    Wir wollten in den Ferien weg. (NRW)

  • Was macht er denn in der Berufsschule, wenn es keine Ausbildung ist? Und eigentlich gibt es schon seit Jahren ein Überangebot an Ausbildungsstellen. Hat er einen schlechten Abschluss? Und was will er denn jetzt nun werden? Und entschuldige bitte, ich weiß nicht, wann in NRW Ferien sind. Dessen ungeachtet, dass es dort sicherlich auch mehr als 3 Wochen sind. Ist es so schwer, eine konkrete Antwort zu geben? Ortsabwesenheit beantragt man normalerweise erst kurz vorher. Weil Monate davor niemand weiß, was zu dem Zeitpunkt wegen Ausbildung, Arbeit, Maßnahmen etc. ansteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!