ALG II Aufstockung - selbständig und Fragen zum Einkommen

  • Hallo zusammen,

    als Selbstständiger, der zur Zeit eine Hartz IV-Aufstockung erhält, wird mir die ganze Zeit nahe gelegt, ich solle doch lieber meinen Betrieb aufgeben, Privatinsolvenz anmelden und mir einen anderen Job suchen. Ich habe aber schon von vielen Leuten gehört, die eine solche Aufstockung über viele Jahre beziehen. Ich weiß aber nicht, wie hoch ihr Verdienst ist.

    So nun meine Frage: Wieviel müsste ich denn in etwa pro Monat verdienen, damit das JC mich mit seinen Tipps, meinen Betrieb aufzugeben, in Ruhe lässt und mir einfach nur eine Aufstockung gibt, um meinen Grundbedarf zu sichern? Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Wieviel müsste ich denn in etwa pro Monat verdienen, damit das JC mich mit seinen Tipps, meinen Betrieb aufzugeben, in Ruhe lässt und mir einfach nur eine Aufstockung gibt, um meinen Grundbedarf zu sichern? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Soviel, dass du keinen Cent ALG2 mehr bekommst.

  • Danke für die Antwort. Allerdings geht diese nicht auf die Tatsache ein, dass es viele Leute gibt, die seit Jahren eine Aufstockung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle die ganze Zeit über vom JC drangsaliert werden.

  • Das ist eine individuelle Angelegenheit der einzelnen Jobcenter. Drangsaliert wird im Übrigen niemand. Es gibt letztendlich auch kein Recht auf staatliche Unterstützung zur Insolvenzverschleppung. Wenn ein Gewerbe über kurz oder lang nicht genug abwirft, den eigenen Lebensunterhalt zu sichern, ist es nicht solvent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!