Wohnungsuche - Obdachlos - ALG II und Fragen

  • Hallo alle,

    ich befinde mich aktuell in einer sehr prekären Lage.

    Ich war in meiner Gmbh als Angestellter GF tätig - diese musste ich Auflösen. Mein Gehalt, was ich mir selbst gezahlt habe war minimal. Arbeitslosengeld bekomme ich 215 Euro!

    Meine Bemühungen für eine neue Anstellungen laufen zwar, gestalten sich aber als schwierig.

    Meine Beziehung ist daran zerbrochen und ich musste kurzfristig ausziehen. Ich bin komplett mittellos (erschwerend dazu im 4ten Jahr Privatinsolvent) und weiss nicht wie ich jetzt zu einer neuen Wohnung kommen soll.

    Meine Fragen:

    Wie und Wo suche ich mir eine Wohnung, welche das Amt finanziert (ist es egal in welchen Bundesland oder Landkreis? - würde gern in eine größere Stadt ziehen)

    Wie ist der Antragsweg?

    Wo stelle ich den Antrag?

    Wieviel Zeit geht ins Land - Antrag?

    Bin aktuell sehr verzweifelt, meine ehemalige Partnerin hat mich rausgeworfen und ich "lebe" bei einen Bekannten.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Thomas

  • Eine Wohnung musst du selbst suchen. Eventuell gibt es in deiner Kommune ein Wohnungsamt, wo du bezüglich Sozialwohnungen und Wohnberechtigubgsschein nachfragen kannst. Zur Finanzierung, wenn du eine gefunden hast, kannst du aufstockend ALG2 beantragen.

  • Eine Wohnung musst du selbst suchen. Eventuell gibt es in deiner Kommune ein Wohnungsamt, wo du bezüglich Sozialwohnungen und Wohnberechtigubgsschein nachfragen kannst. Zur Finanzierung, wenn du eine gefunden hast, kannst du aufstockend ALG2 beantragen.

    vielen Dank für Dein Tip.

    Kann ich ausserhalb meines Wohnortes (wo ich polizeilich gemeldet bin) suchen? Muss die Wohnung eine Sozialwohnung sein oder kann ich auf "freien Markt" suchen (natürlich innerhalb der möglichen finanziellen Zuschusses)?


    Viele Grüße Thomas

  • Liebes Forum,

    mittlerweile lebe ich schon seit ein paar Monaten bei verschiedenen Freunden und ab und an in Notunterkünften. Ich war selbstständig und bin im vierten Jahr Privatinsolvent. Meine monatlichen Einkünfte belaufen sich auf 212 Euro ALG1.

    Im Oktober habe ich eine Aufstockung und eine Wohnung beantragt - zu dieser Zeit hat mich meine Ex Partnerin im Haus Ihrer Mutter geduldet wo ich dann ohne alles von beiden auf die Strasse gesetzt wurde. Übrigens, das war eine echt harte Erfahrung, als Mann ist man da hoffnungslos verloren - die beiden haben die Polizei gerufen und gesagt ich hätte Gewalt ausgeübt und zack war ich weg vom Fenster! Natürlich wurde der Antrag vor Weihnachten abgelehnt. Also Widerspruch und alles von vorn. Durch die Corona Problematik kann ich nur alles telefonisch erledigen und hab immer einen anderen Ansprechpartner wo ich meine "Story" immer wieder von neuen erzählen muss. Jeder der Jobcentermitarbeiter erzählt mir dann wieder was anderes - da fällt einen echt schwer die Beherrschung zu bewahren.

    Jedenfalls habe ich jetzt drei Wohnungsangebote die ich ins JC geschickt habe. Ich brauche dringend ein Dach über den Kopf nach 51 Jahren geregelten Leben komme ich nicht klar mit meiner derzeitigen Situation, das ist alles neu für mich und schlaucht tierisch.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das alles beschleunigen kann? Das klingt jetzt zwar blöd aber vielleicht hat eine/r irgend einen Tip für mich, irgendwas?

    Mit verzweifelten Grüßen

    Beitrag in dises Thema verschoben. Thema bitte weiterführen,

    damit Informationen für Hilfestellung vorhanden sind.

  • Im Prinzip kannst du nur auf deine Notlage verweisen und es dringend machen, dass du eine Zusicherung für eine Wohnung brauchst. Eine gewisse Bearbeitungszeit musst du aber nunmal einer Behörde auch zugestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!