Vom ALG II abgemeldet - auslaufen lasse wegen Erbschaft

  • Hallo ,

    im Juni bekomme ich mein Erbe von 25.000€ ( durch den Tod meiner Mutter im März )

    Darum werde ich keinen neuen Antrag stellen der am 31.5.20 ausläuft. Ich habe einen 15 Std. Job und 570€ Netto.

    Welcher Betrag ist angemessen im Sinne des Amtes?

    Ich wollte zumindest mehr als mit der Aufstockung für mich haben.
    Ich beantrage Wohngeld was ca 150€ sein werden. Dann habe ich Zusammen ca. 720€

    Eigentlich möchte ich monatlich ca 800€ vom Erbe nehmen.
    Gibt es irgendwo Infos was angemessen ist? Will von dem Geld auch Möbel neu kaufen.
    Dann hätte ich nach ungefähr 30 Monaten kein Erbgeld mehr.
    Da ich aus gesundheitlichen gründen nur max. 20Std arbeiten kann brauche ich dann wieder aufstockend ALG2

    Würde mich sehr über Antworten von euch freuen🙂🍀

  • Hallo,

    wenn du Geld erbst und zwei Monate später wieder einen Antrag stellst, wäre es nicht angemessen. Wenn du allerdings 2 Jahre oder länger davon leben kannst, sehe ich persönlich keinerlei Grund zur Sorge. Was tatsächlich angemessen ist und was nicht, ist schwierig zu beurteilen. Auch wirst in in 2 oder 3 Jahren auch gefragt werden, wovon du die letzten Jahren gelebt hast.

    Wie hoch ist denn dein ALG II aktuell?

  • Also meine Aufstockung war bei 20Std Woche ca.350€. Nun habe ich einige Monate nur eine 15 Std Woche wegen Corona Probleme des Chefs. Ich beantrage erstmal dann Wohngeld,

    Das Amt weiß, dass ich was Erbe. Sagten, ich soll einfach keinen neuen Antrag stellen. Haben mir aber nicht gesagt, was ich monatlich vom Erbe nehmen darf🤔

  • Ich sehe in deinem Fall wie gesagt kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn das Geld innerhalb weniger Monate ausgegeben wird.

  • Da frage ich doch glatt auch nochmal . Ich habe im August Geld geerbt und mich im Juli von ALG2 deshalb abgemeldet. Ich bin seit Juni Langzeit krankgeschrieben. Nun werde ich Ende Januar ausgegliedert weil ich in 3 Jahren 78Wochen krank war.

    Das heißt, seit August habe ich 500€ Krankengeld. Ich bekomme "irgendwann" rückwirkend noch Wohngeld. Das dauert ewig. Das sind ca. 230-250€.

    Nun dieFrage: Kann ich jetzt einfach Hartz 4 wieder beantragen damit ich meine ca 800€ bekomme und nicht noch mehr vom Erbe aufbrauchen muss ausser 200€ monatlich(komme mit 1000€ aus)

    Ich habe noch ca 16000€ Erbschaft.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Oder ist das nur bei dem Ersten Antrag Hartz4?

    Beitrag aus fremden Thema in eigenes Thema verschoben

    Bitte Thema weiterführen!

  • Erst ab Februar, denn da sind die 6 Monate rum, auf die das Erbe als Einkommen verteilt worden wäre. Ab Februar ist der Rest vom Erbe dann Vermögen.

    Nach Aussteuerung musst du aber vorrangig Alg1 beantragen.

  • Ich habe eine Frage, nachdem ich gerade emotional echt aufgebracht bin.

    Im August habe ich ja ca. 23.000€ geerbt. Darum vorher von Hartz 4 abgemeldet. Nun nach komplizierten Anträgen auf Natlosgeld und Wohngeld nochmal wegen Hartz 4 geguckt....( Bin AU und warte auf LtA)

    Seit März 2020 kann das Vermögen über 60.000€sein....Hätte ich also die ganze Zeit Anspruch gehabt?

    Seit der Zeit mit 500€ Krankengeld und Erbgeld gelebt, da seit Juni immer noch kein Wohngeld vom Wohnamt berechnet/bearbeitet wurde.

    Es wurde mit dann quasi von keinem Amt gesagt, dass ich Hartz4 Anspruch habe???

    Bin gerade echt down und frustriert😪😕

  • Aber dann kann ich ab Feb. H4 beantragen laut deiner Antwort vom 13.1. 21?

    Vielen Dank für noch eine Antwort

    Achja ALG1& Wohngeld wären fast 200€weniger als Alg2.

    Darum meine Fragen

    🙈😐

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!