Anlage EKS - Selbständigkeit - Neuberechnung im Bewlligungszeitram

  • Hallo,

    ich bin seit 6 Wochen selbständig und verkaufe bei Ebay. Das Jobcenter zahlt nur noch 279€ was viel zu wenig ist. Ich habe den Mitarbeiter gebeten den Bewilligungszeitraum neu zu kalkulieren weil ich unter anderem auch verhindert war, wie geplant einen Teil meiner Waren in China zu kaufen, durch die Pandemie dort. Ich habe die EKS davor sorglos unterschrieben weil ich es nicht mehr ausgehalten habe darauf zu warten, dass ich endlich loslegen kann.

    Der Mitarbeiter hat mir die Anlage EKS erneut zugeschickt und ich soll diese ausfüllen. Ich würde gerne dazu mehr Infos haben um mich möglichst passend aufzustellen.

    Derzeit mache ich schon Umsätze aber im Warenhandel ist es notwendig sich gerade am Anfang einen entsprechenden Warenbestand aufzubauen. ich kaufe alle Teile die ich verkaufe momentan bei meinem deutschen Lieferanten direkt nach, damit der Absatz nicht abreißt. Damit dauert es bis ich in die Gewinnzone komme bzw. ist die Frage wie ich mich unternehmerisch/buchhalterisch am besten verhalte.

    Wenn ich nur 279€/Monat bekomme, dann kann ich unmöglich wachsen weil ein nicht unerheblicher Teil meines Kapitals dann nicht mehr ins Geschäft einfließen kann.

    Bislang habe ich noch keine Buchhaltung gemacht in den vergangenen 6 Wochen, kann aber dem Jobcenter beweisen, dass es sich hier nicht um Luftschlösser handelt sondern Umsätze laufen.

    Danke.

  • Ja, natürlich mache ich Buchführung aber mein Buchhaltungsprogramm kostet 16€ brutto im Monat und bevor ich nicht klar weiss ob das Jobcenter mehr zahlt, weiss ich noch nicht ob ich es bestellen soll. Dann mache ich es lieber mit excell.

    Ich lese mich mal durch.

  • Hallo!

    ;) Nicht ernsthaft, oder? Manchmal sollte man doch Informationen erst sorgfältig lesen.